Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
nach einer bis jetzt schon sehr guten Saison fiebern wir auf den absoluten Höhepunkt für unsere beiden Zweitliga-Mannschaften hin: Sowohl unsere Herren wie auch die Damen treten am kommenden Wochenende in Stuttgart als Meister der 2. Bundesliga Mitte gegen die jeweiligen Meister der 2. Bundesliga Süd an, um den Aufsteiger in die 1. Bundesliga auszuspielen.
Beste Besetzung
In der 2. Bundesliga haben unsere Damen die optimale Saison gespielt, also mit fünf Siegen die fünf Spieltage abgeschlossen und dadurch die maximale Punktzahl auf die Habenseite gebracht. Unser Kontrahent GC München Eichenried hat sich in seiner Staffel nur knapp durchgesetzt und kam an zwei Spieltagen nur auf den dritten Platz. Dies ist aber alles vergessen, wenn am Sonntag auf der anspruchsvollen Anlage des Stuttgarter GC Solitude im Matchplay das direkte Duell ansteht. Am Morgen werden drei Vierer gespielt, am Nachmittag folgen sechs Einzel.
Unsere Mannschaft um Kapitänin Annabelle Kummerant hat sich schon in den zurückliegenden Wochen intensiv auf diese Relegation vorbereitet, um den Unfall des Abstiegs aus der Vorsaison zu reparieren und den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Coach Michael Totzke kann aus dem Vollen schöpfen. Der Kader steht komplett zur Verfügung und alle sind heiß darauf, ihren Anteil zum Gelingen beizutragen.
„Wir befinden uns voll im Trainingsmodus und die Mädels sind echt gut unterwegs. Alle üben eifrig Matchplay untereinander und gegeneinander. Wir hatten ein Gespräch, um alles genau zu planen. Es werden sehr viele Leute mit nach Stuttgart kommen, um die Mannschaften zu unterstützen. Wir sind sehr gut aufgestellt. Alle sind mit dem nötigen Ernst dabei und niemand nimmt diese Aufgabe auf die leichte Schulter. Wir werden am Freitag und Samstag zwei Proberunden spielen. Das Team glüht und wir werden mit Freude, Spaß und Leidenschaft am Start sein. Wir werden gut performen“, ist Michael Totzke überzeugt, dass sein Team alles in die Waagschale wirft, um 2024 nach nur einem Jahr Pause wieder erstklassig zu sein.
Platz gut bekannt
Unsere Herren haben ebenfalls eine sehr überzeugende Saison an den Liga-Spieltagen gespielt und sich deutlich durchgesetzt. Personell ist auch Jan Förster wieder in der sehr komfortablen Situation, alle Mann gesund und fit an Bord zu haben. Lukas Buller ist wieder genesen und auch Profi Lukas Euler wird mit nach Stuttgart fahren. „Wir sind in Top-Besetzung und haben uns gut vorbereitet. Über den Gegner denken wir nicht groß nach, sondern wollen unsere Hausaufgaben machen“, ist unser Coach mit dem Stand der Vorbereitungen und den Aussichten für das Duell gegen den Meister der Südstaffel sehr zufrieden.
Gegner wird der GC Augsburg sein, der mit Philipp Marcioniga zwar einen Jugend-Nationalspieler in seinen Reihen hat, aber im Saisonverlauf nur am Anfang mit zwei Siegen voll überzeugen konnte und sich anschließend mit zweiten und dritten Plätzen ins Ziel rettete.
Mehrere unserer Spieler kennen den Platz in Mönsheim vor den Toren Stuttgarts sehr gut. Stefan Wiedergrün hat früher sogar für den Stuttgarter GC Solitude gespielt und wird somit fast ein Heimspiel haben. Auch Lukas Köble und Gunar Petersen haben exzellente Platzkenntnisse. „Wir wissen also, was auf uns zukommt, haben ein cooles Birdiebook erarbeitet und fahren am Freitag schon früh nach Stuttgart, um uns gut vorzubereiten“, gibt Jan Förster Einblicke in den Stand der Vorbereitungen, die mit der Rückkehr in die Beletage des Deutschen Mannschaftsgolfs gekrönt werden sollen.
Bei den Herren werden am Morgen vier Vierer und am Nachmittag acht Einzel gespielt.
Die Relegation wird in Stuttgart ausgetragen, weil immer der Club Gastgeber ist, der in 1. Bundesliga im Vorjahr den vierten Platz belegt hat – der Stuttgarter GC Solitude war dies 2022 bei den Damen und den Herren gewesen.
Die Abschlusstabellen
Herren, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC 23 Punkte +57 Schläge
2. GC Neuhof 19 Punkte +101 Schläge
3. GC Heddesheim 15 Punkte +147 Schläge
4. Marienburger GC 13 Punkte +161 Schläge
5. GC Rheinhessen 5 Punkte +335 Schläge
Damen, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC 25 Punkte +105 Schläge
2. EGC Westpfalz 19 Punkte +180 Schläge
3. Mainzer GC 15 Punkte +202 Schläge
4. Marienburger GC 10 Punkte +298 Schläge
5. G&LC Kronberg 6 Punkte +350 Schläge
Wir sind in großer Vorfreude und drücken unseren beiden Mannschaften die Daumen. Reisen Sie als Teamfans mit – der Platz des Stuttgarter GC Solitude liegt nur knapp eineinhalb Stunden Autofahrt von Niederrad entfernt. Mit Ihrer Unterstützung vor Ort sind unsere Teams noch stärker!
Wer nicht mitreisen kann, hat die Chance, über das Livescoring (jeweils 1. Bundesliga Süd) mitzufiebern!
Ihr FGC-Team