Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Gelungener Abschied – Damen gehen mit starker Leistung

Herren vollenden perfekte Saison

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

unsere Damen müssen den bitteren Gang zurück in die 2. Bundesliga antreten, haben sich aber am letzten Spieltag mit einer mehr als respektablen Leistung von den anderen Teams der Beletage der Deutschen Golf Liga verabschiedet. Beim Münchener GC konnte die Mannschaft von Coach Keith Coveney den dritten Platz erreichen und hat damit den Stuttgarter GC und auch Gastgeber München hinter sich gelassen. Lediglich der GC St. Leon-Rot und der GC München Valley, die sich beide für das Final Four qualifiziert haben, standen im Endklassement des Spieltags vor unseren Damen.

Mit dieser starken Leistung hat unsere Mannschaft um Kapitänin Annabelle Kummerant bewiesen, dass sie in der 1. Bundesliga konkurrenzfähig ist und in der kommenden Saison einen Anlauf nehmen wird, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

„Der dritte Platz ist für uns in dieser Saison ein wirklich gutes Finish. Alles in allem ist es ein Abstieg, den wir sehr bedauern. Auch andere Mannschaften bedauern, dass wir jetzt erstmal nicht mehr dabei sind. Unsere jungen Spielerinnen haben toll performt. Wir ziehen zeitnah unsere Saisonbilanz, sodass wir uns schnell darauf fokussieren, wie wir in die neue Saison gehen wollen. Wir haben die Farben des FGC gut vertreten und uns auch den anderen Mannschaften gegenüber sehr fair aus der Liga verabschiedet“, war unsere Kapitänin mit dem Auftreten ihrer Mannschaft in München sehr zufrieden.

Dankbar ist die Mannschaft, trotz des sportlich schwierigen Verlaufs der Saison von allen Seiten des Clubs soviel Unterstützung bekommen zu haben. Die eingeschworene Gemeinschaft wird alles tun, um den Wiederaufstieg zu schaffen. „Wir werden die Zeit in der 2. Liga nutzen, um Erfahrung zu sammeln und den jungen Spielerinnen viel Turnierpraxis zu geben und sie aufzubauen“, so der Ausblick von Coach Keith Coveney.

Perfekte Saison vollendet
Fünf Spieltage, fünf Siege – diese Bilanz wird in der Deutschen Golf Liga als „Perfekte Saison“ bezeichnet. Für unsere Herren ist diese makellose Bilanz aber trotzdem nur eine Randnotiz, denn als Meister der 2. Bundesliga-West trifft unser Team im Kampf um den direkten Wiederaufstieg am 14. August auf den Meister der Nordstaffel. Gespielt wird auf der Anlage des G&LC Berlin-Wannsee, die unsere Männer von Coach Jan Förster bestens kennen.

Schon vor dem letzten Spieltag war uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Trotzdem zeigten unsere Spieler auf der anspruchsvollen Anlage des Düsseldorfer GC eine konzentrierte Leistung und sicherten sich mit elf Schlägen Vorsprung auf den GC Essen-Heidhausen den Sieg.

Den besten Score des Tages brachten Malte von Blankenfeld und Lukas Köble im Vierer in die Wertung, als die beiden satte sechs Birdies unterbringen konnten und nur vier Bogeys kassierten. Insgesamt war es eine sehr homogene Leistung, die auch im Hinblick auf den nun noch anstehenden Saisonhöhepunkt Mut macht.

„Wir sind über die fünf Siege sehr happy, zumal diese teilweise mit halber Besetzung und nicht eingespielten Vierern erzielt wurden. Nachdem wir die perfekte Saison gespielt haben, möchten wir auch in zwei Wochen gewinnen. Matchplay liegt uns, wie die guten Platzierungen bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft gezeigt haben. Der Berliner GC Stolper Heide ist ein starker Gegner und wir sind heiß auf gute Matches in Berlin-Wannsee“, war bei Coach Jan Förster schon kurz nach dem letzten Putt des 5. Spieltags alle Konzentration auf die Relegation gegen den Nordmeister gerichtet.

Wir sind stolz auf unsere beiden Teams und drücken unseren Herren fest die Daumen für die Relegation!

Ihr FGC-Team


ERGEBNISSE HERREN

Einzel: Nicolas Eberhard Even Par, Tim Opderbeck Even Par, Stefan Wiedergrün +1, Malte von Blankenfeld +2, Lukas Buller +3, Gunar Petersen +3, Christopher Sacher +6, Lukas Köble (+9)

Vierer:
 von Blankenfeld/Köble -2, Eberhard/Wiedergrün Even Par, Buller/Opderbeck +3, Petersen/Sacher (+3)


ERGEBNISSE DAMEN
Einzel Runde 1:
 Helen Kreuzer -2, Ava Bergner Even Par, Paula Kirner +2, Hannah Roßmanith +3, Anna Maria Wagner (+4) Fiorella Ghaboli (+9)

Vierer:
 Kreuzer/Kirner +3, Roßmanith/Bergner +4, Teckentrup/Ghaboli (+15)

Einzel Runde 2:
 Paula Kirner -3, Helen Kreuzer -1, Fiorella Ghaboli +2, Ava Bergner +3, Hannah Roßmanith +3, Anna Maria Wagner +3

Paula Kirner (Foto: DGV/mat)

Helen Kreuzer (Foto: DGV/mat)

Ava Bergner (Foto: DGV/mat)

Hannah Roßmanith (Foto: DGV/mat)

Fiorella Ghaboli (Foto: DGV/mat)

(v.l.) Gunar Petersen, Coach Jan Förster, Lukas Köble, Tim Opderbeck, Moritz Muhl, Stefan Wiedergrün (vorn), Lukas Buller, Nicolas Eberhardt, Malte von Blankenfeld und Christopher Sacher (Foto: DGV/stebl)

Lukas Köble (links) und Malte von Blankenfeld (Foto: DGV/stebl)