Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Unsere Bundesliga-Teams stehen vor spannender Saison

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

bei unseren Bundesliga-Golferinnen und -Golfern läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Nachdem sowohl unsere Damen wie auch die Herren 2023 den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben, steht für beide Mannschaften eine spannende Saison bevor. Unsere Damen möchten als Aufsteiger das Final Four – also das Finalturnier der Deutschen Golf Liga – erreichen, während bei unseren Herren primäres Ziel ist, sich erst einmal wieder in der Beletage des deutschen Mannschaftsgolfs zu etablieren.

Gewachsen und verstärkt
Bei unseren Damen herrscht aus mehreren Gründen große Zuversicht, am Ende der Anfang Mai beginnenden Saison wieder unter den vier besten Mannschaften Deutschlands zu sein. War der Abstieg 2022 schon nur ein "Betriebsunfall", als einige sehr unglückliche Umstände zusammengekommen sind, gelang 2023 der direkte Aufstieg mehr als souverän. Unser Team um Kapitänin Annabelle Kummerant hatte mit ganz starken Auftritten gar keine Zweifel aufkommen lassen, dass es 2024 wieder in der 1. Bundesliga um Punkte gehen würde.

Unser Trainer Michael Totzke kann weiterhin auf unsere Leistungsträgerinnen bauen und freut sich über sehr namhafte Verstärkung. Bestens bekannt ist vielen Marie Coors, die ihren Lebensmittelpunkt zurück nach Frankfurt verlegt hat und ganz logisch auch sportlich vom Münchener GC zurück bei uns im Frankfurter Süden ist. Für Marie ist dieser Wechsel eine echte Heimkehr, endlich ist sie wieder zu Hause. Zudem kommen zwei Athletinnen vom amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister St. Leon-Rot nach Frankfurt. Emelie Edinger und Olivia Bergner werden beide als Leistungsträgerinnen eine große Hilfe auf dem Weg zum Finalturnier sein. Mit Johanna Kirch (Friedberg), Laura Hätty (Mainz) und Pauline Amberg (aus unserer eigenen Jugend) wird der Kader noch breiter aufgestellt und so hat Coach Michael Totzke in dieser Saison die Qual der Wahl, welche Spielerinnen er für die einzelnen Spieltage nominieren wird. Verlassen hat den FGC nur Anna Maria Wagner, die zum Nachbarn GC Neuhof wechselt.

Ende März waren Michael Totzke und das Team zur Vorbereitung in Costa Ballena, um unter der spanischen Frühlingssonne gute Bedingungen für die intensive Arbeit zu finden. Mit Darcie Sacher gibt es ganz neue Impulse für das Athletiktraining. Unter dem Strich freut sich Michael Totzke auf die neue Saison: „Wir haben ein über die Jahre gewachsenes, starkes Team, welches wir punktuell breiter aufgestellt haben.“

Premiere im Süden
Bei unseren Herren hat es zwei Jahre gedauert, um den Abstieg aus der 1. Bundesliga vergessen zu machen. Auch wenn unsere Herren eigentlich zum Inventar des Oberhauses gehören, betreten Kapitän Bernhard Kramer und sein Team in diesem Jahr Neuland. Seit der Gründung der Liga im Jahr 2013 gehörten unsere Herren immer der Nordstaffel an, wurden nun aber mit dem Wiederaufstieg der Südstaffel zugeteilt. Neben dem Heimspieltag, der für die Damen und Herren am 25. und 26. Mai ansteht, reisen beide Teams gemeinsam auch zu den Auswärtsaufgaben in St. Leon-Rot, Stuttgart und München. Insgesamt haben die Herren in der Südstaffel kürzere Wege, als sie es aus dem Norden gewohnt waren, müssen sich aber sicher erst auf die anderen Mannschaften und Plätze einstellen. Mit einem Auge schaut Coach Jan Förster auch auf den großen Saisonhöhepunkt. Das Final Four wird ebenfalls im tiefen Süden stattfinden, genauer gesagt im GC Riedhof bei München: „Bei einem sehr guten Saisonverlauf ist es unser Wunschziel, dort hinzufahren.“

Coach Jan Förster, Kapitän Bernhard Kramer und acht Athleten waren schon im März für eine Woche in der Nähe von Barcelona, um sich auf einem anspruchsvollen und hochklassigen Platz intensiv auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Auf Infinitum Golf wird seit Jahren die Final Stage der Tour School zur DP World Tour ausgetragen. Dort hat unsere Mannschaft viele Runden gespielt und Jan Förster hatte sich einige unterschiedliche Spielarten ausgedacht, um das Leistungsvermögen unserer Athleten auf ein höheres Niveau zu führen.

Auch bei unseren Herren gab es vor der neuen Saison nur einen Abgang: Lucas Becht spielt nun in Belgien. Ergänzt wurde die Mannschaft durch international ambitionierte Athleten. Der Schweizer Yannick Beeli ist zwar erst 16 Jahre alt, verfügt aber über viel Potenzial. Neben seinem Sieg bei der Scottish U16 Championship hat Beeli mit zwei vierten Plätzen bei der Italian U16 und der European Championship U16 für Aufsehen gesorgt. Seit 2023 gehört der Eidgenosse zudem der Schweizer Jugend-Nationalmannschaft an. Aus der anderen Alpenrepublik kommt Manuel Geiger zu uns. Der 27-Jährige lebt seit 2021 in Deutschland und war früher im Landeskader von Tirol. Vom Mainzer GC wechselt Tom Ammann zu uns nach Frankfurt. Der Student spielt in den USA im College-Golf für die Texas Wesleyan University und wird ab dem Herbst zur Texas Christian University wechseln.

Der Saisonauftakt wird für unsere beiden Mannschaften am 4. und 5. Mai in St. Leon-Rot stattfinden. Schon am zweiten Spieltag der Saison haben wir unseren Heimspieltag, an dem die Damen und Herren der Südstaffel bei uns zu Gast sein werden. Unsere Mannschaften hoffen dann wieder auf die Unterstützung der Frankfurter Fans und würden sich am 25. und 26. Mai auf unserem Platz wieder sehr über eine „Rote Wand“ freuen – Save-the-Date!

Ihr FGC-Team

"Frankfurter GC: Premiere im Süden"
Hier geht es zum Saisonvorbericht unserer Herren auf golf.de

"Frankfurter GC: Gekommen, um zu bleiben"
Hier geht es zum Saisonvorbericht unserer Damen auf golf.de

Der Kader unserer Herrenmannschaft, 1. Bundesliga Süd
Lukas Euler (Profi), Malte von Blankenfeld (Profi), Tim Opderbeck (-5,1), Yannick Beeli (-4,9), Ben Bradley (-4,1), Tom Ammann (-4,0), Noah Choi (-4,0), Lukas Buller (-3,9), Gregor Weck (-3,9), Stefan Wiedergrün (-3,3), Nicolas Eberhard (-3,1), Christopher Sacher (-2,9), Gunar Petersen (-2,4), Valentin Smits (-1,5), Moritz Muhl (-1,0), Caspar Graf (0,2), Konstantin Koolen (1,1), Lukas Köble (1,7); Trainer: Jan Förster, Kapitän: Bernhard Kramer

Der Kader unserer Damenmannschaft, 1. Bundesliga Süd
Katharina Keilich (Profi), Helen Kreuzer (Profi), Ava Bergner (Profi), Marie Coors (-5,1), Katharina Hesse (-4,4), Paula Kirner (-3,9), Hannah Roßmanith (-3,8), Catharina Graf (-3,0), Emelie Edinger (-3,0), Clarissa von Stosch (-2,5), Olivia Bergner (-1,6), Johanna Grumann (-1,1), Katharina Lisa Dorsheimer (-0,9), Fiorella Ghaboli (-0,9), Constanze Keferstein (-0,2), Tessa Geenen (0,0), Allegra Teckentrup (1,0), Jette Ohlert (1,3), Laura Hätty (1,3), Johanna Kirch (1,4), Pauline Amberg (1,9); Trainer: Michael Totzke, Kapitänin: Annabelle Kummerant

Unsere beiden Erstliga-Teams freuen sich auf die bevorstehende Saison der Deutschen Golf Liga (Foto: DGV/Lettenbichler)

Die Bundesliga-Damen haben sich im spanischen Costa Ballena auf die Saison vorbereitet: (v.l.) Coach Michael Totzke, Marie Coors, Clarissa von Stosch, Hannah Roßmanith, Emelie Edinger, Pauline Amberg, Laura Hätty, Johanna Grumann, Ava Bergner, Johanna Kirch, Allegra Teckentrup und Physiotrainerin Darcie Sacher

Unsere Bundesliga-Herren haben auf Infinitum Golf in der Nähe von Barcelona intensiv trainiert – (v.l., hinten) Manuel Geiger, Coach Jan Förster, Ben Bradley, Moritz Muhl, Gunar Petersen, Tim Opderbeck, (v.l., vorn) Kapitän Bernhard Kramer, Stefan Wiedergrün und Malte von Blankenfeld

Einer unserer Neuzugänge im FGC-Bundesligakader 2024: Yannick Beeli

Die "Rote Wand" am Heimspieltag 2023 – Fan-Unterstützung, hier für Lukas Buller. SAVE-THE-DATE: Am 25. und 26. Mai ist unser Heimspieltag 2024! (Foto: stebl)