Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Die Deutschen Vize-Meister der AK14-Jungen sowie der AK18-Mädchen kommen vom FGC

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe Golf-Jugend,

am zurückliegenden Wochenende fanden die Deutschen Mannschaftmeisterschaften der Jugend statt. Der FGC war in diesem Jahr mit zwei Teams beim Bundesfinale vertreten, das in verschiedenen Golfclubs ausgetragen wurde. Die AK14-Jungen, gecoacht von Keith Coveney, waren in den Golfclub Holledau südöstlich von Ingolstadt gereist. Die AK18-Mädchen waren nach Dresden in den Golfclub Dresden-Ullersdorf gefahren, wo sie von Michael Totzke und Ava Bergner betreut wurden. Beide Mannschaften waren erfolgreich und holten Silber und die Vize-Titel – wir sind stolz auf Euch!

AK14-Jungen
Seit dem vergangenen Jahr arbeitete die Mannschaft um Trainer Keith Coveney auf das Erreichen einer Medaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften hin. Dementsprechend akribisch startete die Vorbereitung auf das Turnier im GC Holledau schon ab Mittwoch vor Ort. Zwei Proberunden wurden absolviert, bevor am Samstag drei Vierer und am Sonntag sechs Einzel anstanden. Die zwei besten Vierer und die fünf besten Einzel ein fließen in die Wertung ein.
Vor Ort galt es direkt, zwei Planänderungen zu akzeptieren. Rayk Reinhardt musste kurzfristig krankheitsbedingt seine Teilnahme absagen, womit die Mannschaft nur noch aus sieben Spielern bestand. Zudem wurde der Abschlag von gelb auf rot geändert, aufgrund massiver Regenfälle in der Region des Golfplatzes vor den Turniertagen sowie der erwarteten Regenfälle an den Turniertagen. Damit galt es, die Taktik der ersten Proberunde zu verwerfen und sich in der zweiten eine neue zurechtzulegen.

Nach den Vierern am Samstag hatte sich unsere Mannschaft auf einem aussichtsreichen dritten Platz einsortiert. Im Vierer spielten: Felix B./Fabian Fußbahn (+5), Leonard Laborde/Maxi Preußner (+13) und Elias Almeling/Luca Leitz (+17). Der Traum von einer Medaille lebte damit aussichtsreich weiter. Nur vier Schläge trennten unsere Youngster vom zweiten Platz und die wollten sie sich am Finaltag in den Einzeln holen.
Der zweite Platz war während der Einzel ständig in Sichtweite und unsere stärksten Spieler waren als letzte auf die Runde gegangen, sodass wir wussten, dass wir nach hintenraus stark sind. Und genau dieser Plan sollte aufgehen – erst mit dem Eintreffen des vorletzten Flights konnten wir uns erstmalig an diesem Wochenende auf dem alleinigen zweiten Platz positionieren und an dem Ergebnis sollte sich auch bis zum Ende nichts mehr ändern. Für den FGC spielten: Elias Almeling (+7), Leonard Laborde (+8), Luca Leitz (+8), Fabian Fußbahn (+11), Maxi Preußner (+11) und Ricardo E Lillo (+11)

Wir gratulieren unseren Spielern und dem Trainer ganz herzlich zu diesem Erfolg!

AK18-Mädchen
Auch für unsere AK18-Mädchen startete die Vorbereitung auf das Bundesfinale mit zwei Proberunden, bevor samstags zwei Vierer und sonntags vier Einzel gespielt wurden. Bei den Mädchen werden die besten fünf aus sechs Ergebnissen in Summe zur Wertung herangezogen.

Nach den Vierern am ersten Tag lagen unsere Spielerinnen vorerst auf dem siebten Rang. Es spielten: Constanze Keferstein/Johanna Kirch (+5) und Pauline Amberg/Laura Hätty (+15).
Das im Golf bekanntlich alles möglich ist, sollte sich am zweiten Tag zeigen, nachdem alle Spielerinnen einen tollen Einstieg in ihre Runde hinlegten und sich damit über den Vormittag bereits abzeichnete, dass eine Medaille in greifbarer Nähe ist. Je mehr Löcher gespielt waren, umso mehr verdichtete sich dieses Bild. Mit einem Eagle an Bahn 18 von Johanna Kirch konnten sich die Spielerinnen um Michael Totzke und Ava Bergner erstmals ein paar Schläge von der Konkurrenz um Platz 2 und folgende absetzen und diesen Platz konnten sie bis zuletzt behaupten. Für den FGC spielten: Johanna Kirch (Par), Constanze Keferstein (+2), Laura Hätty (+3), Pauline Amberg (+5)

Wir gratulieren zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung und danken gleichzeitig Julia Ehret und Lilian Wu, die als Ersatzspielerinnen mit vor Ort waren!

Ihr/Euer FGC-Team

Zweimal Silber und der Vizemeistertitel – wir sind stolz auf unsere Jugend!

Unsere AK14-Vizemeister – herzlichen Glückwunsch an: (v.l.) Keith Coveney, Felix B., Fabian Fußbahn, Maxi Preußner, Leonard Laborde, Luca Leitz, Ricardo E Lillo und Elias Almeling

Unsere AK18-Vizemeisterinnen – wir gratulieren herzlich: (v.l.) Michael Totzke, Pauline Amberg, Johanna Kirch, Laura Hätty, Constanze Keferstein, Julia Ehret, Lilian Wu und Ava Bergner