Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

FGC-Jugend beim Jugendmannschaftspokal-Finale

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe FGC-Jugend,

am zurückliegenden Wochenende startete eine Auswahl unserer Jugendmannschaftsspielerinnen und -spieler im Golfclub Gut Sansenhof beim Finale des 43. HGV-Jugendmannschaftspokals (JuMaPo). Nach zuvor sechs gewonnenen Titeln in Folge bei insgesamt bereits 20 Titelsiegen in den vergangenen Jahren waren wir diesmal mit einem verhältnismäßig jungen Team am Start. Aufgrund des Fehlens einiger Leistungsträger der Altersklassen 16 und 18 waren auch drei Spieler unserer AK14-Mannschaft dabei. Auch wenn unser Team in diesem Jahr nicht um die Medaillenränge mitspielte, konnten wir das Turnier als Vorbereitung auf das bevorstehende Bundesfinale am kommenden Wochenende nutzen. 

Unser Team um Coach Keith Coveney und Ava Bergner ging bereits die Vorbereitung sehr konzentriert an und kämpfte in den drei Vorrundenspielen der Gruppe A zielstrebig um jeden Punkt. Das erste Vorrundenspiel am Samstagvormittag gegen Hof Hausen wurde 4:1 abgegeben, wobei Johanna Kirch in einem spannenden Match den Punkt für den FGC beisteuerte. Am Nachmittag spielte unser Team gegen den späteren Sieger Neuhof und konnte hier keine Partie für sich entscheiden.

Unsere Punktbilanz war damit nach dem ersten Tag und zwei Matches zwar nicht vielversprechend, trotzdem gab es für unsere Spielerinnen und Spieler ein großes Lob der Coaches für den ungebrochenen Kampfgeist. Obwohl unsere AK14-Jungen Elias Almeling, Fabian Fußbahn und Luca Leitz sich aufgrund ihrer Schlaglänge selten einen Vorteil gegenüber den AK18-Jungen unserer Gegner erarbeiten konnten, spielten alle konzentriert ihre Matches runter und verfolgten so lange wie möglich den vorher besprochenen Gameplan. Auch die weiteren Matches am Samstag waren geprägt von guten Scores und so wurden in diversen Matches Löcher mit einem Birdie geteilt.

Schnell galt es, die Punktbilanz von Samstag in den Hinterkopf zu schieben, sich die guten Schläge und Ergebnisse vor Augen zu führen und damit am Sonntag im letzten Spiel gegen Aschaffenburg Punkte einzufahren. Besonders Nicolas Ehret machte in seinem Match kurzen Prozess und steuerte bei einem 9&7 den ersten Punkt für den FGC bei. Der Vierer um Elias Almeling und Luca Leitz sorgte mit einem 4&2 für den zweiten Punkt und somit waren wir nur noch einen Punkt vom Matchgewinn entfernt. Für diesen Punkt sorgte Carl Lindeholz, der mit einer 1auf-Führung auf die 18. Teebox ging und diese bis zum Ende beibehalten konnte. Die beiden weiteren Einzelmatches von Laura Hätty und Johanna Kirch gingen an Aschaffenburg. Mit diesem 3:2-Gewinn belohnte sich das Team zum Abschluss des Wochenendes mit einem Sieg und wir bedanken uns bei Pauline Amberg, Elias Almeling, Nicolas Ehret, Fabian Fußbahn, Laura Hätty, Johanna Kirch, Luca Leitz und Carl Lindeholz für ihren Einsatz.

Ihr/Euer FGC-Team

Der HGV-Bericht

Unser JuMaPo-Team im GC Gut Sansenhof: (v.l. hinten) Johanna Kirch, Laura Hätty, Ava Bergner, Jana Böttcher, Keith Coveney und Luca Leitz; (v.l. vorn) Pauline Amberg, Carl Lindeholz, Nicolas Ehret und Elias Almeling (Foto: privat)