Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Deutsche Golf Liga: Heimspieltag in der 2. Bundesliga

Rote Wand lebt wieder auf

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

die Spannung steigt, denn der Heimspieltag in der 2. Bundesliga steht sowohl für unsere Damen um Trainer Michael Totzke, wie auch für die Herren von Coach Jan Förster an. Am Sonntag wird vom frühen Morgen bis in die Abendstunden hinein bei uns hochklassiger Golfsport geboten und unsere Mannschaften hoffen auf viel Unterstützung durch Teamfans und Zuschauer.

Zweimal Spitzenreiter
Beide Mannschaften sind in ihrer Staffel nach zwei Siegen jeweils Spitzenreiter und haben als großes Ziel, diesen ersten Platz zu sichern, um im August zeitgleich in Stuttgart die Relegation für die Rückkehr in die 1. Bundesliga zu bestreiten.

Jan Förster kann personell aus dem Vollen schöpfen: „Die Vorbereitungen für den Heimspieltag laufen. Wir werden in roten Shirts spielen, denn viele Zuschauer werden uns auch in rot unterstützen. Wahrscheinlich wird Profi Lukas Euler am Start sein und auch Stefan Wiedergrün ist wieder dabei.“

Auch die Damen um Kapitänin Annabelle Kummerant werden in starker Besetzung antreten. Tour-Profi Helen Kreuzer, die zuletzt in Schweden auf der LET den Cut gemacht hat, hat passend für den Bundesliga-Spielplan eine Turnierpause und wird der Mannschaft beim Heimspiel helfen. Auch unsere College-Studentinnen sind alle aus den USA wieder zurück in Deutschland, sodass viele Varianten möglich sind.

„Wir freuen uns unfassbar auf den Heimspieltag und nehmen das sehr ernst. Alle sind heiß darauf, unseren Zuschauern eine tolle Leistung zu zeigen. Daher werden wir uns sehr intensiv Loch für Loch vorbereiten und nochmal die Taktik besprechen, auch wenn alle jeden Baum und jeden Strauch auf dem Platz kennen. Wir wollen nichts dem Zufall überlassen. Wir wollen einen Sieg einfahren, um gestärkt in den Rest der Saison zu gehen. Wir wissen, dass sich die anderen Mannschaften darauf freuen, nach Frankfurt zu kommen, aber großen Respekt vor dem Platz haben. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung im Club, auch und gerade vom Vorstand. Das ist nicht selbstverständlich“, blickt unsere Kapitänin voller Vorfreude auf das Wochenende.

Besonderheit für die Damen: Es wird von den blauen Tees gespielt. Diese lange Konstellation ist für die meisten Athletinnen der 2. Bundesliga Neuland, denn in der langen Variante mit 5.725 Metern als Par 74 wurde der Platz erst sehr selten gespielt. Als wir Gastgeber des German International Ladies Amateur Championship waren, waren die Damen aus Europa vor diese Herausforderung gestellt worden. Fünf unserer Spielerinnen konnten sich dadurch auf diese Aufgabe schon sehr gut einstellen.

Coach Michael Totzke ist konzentriert und freut sich auf diesen Spieltag ganz besonders: „Ein Heimspieltag wird immer mit Spannung erwartet, denn es ist ein riesiger Event als Doppelspieltag mit den Herren. Wir setzen auf das bewährte Team. Die Mannschaft hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, von den blauen Tees zu spielen. Wenn nicht an einem Bundesliga-Spieltag, wann dann? Mit fünf Spielerinnen in der Top Ten der Hessischen Meisterschaften hatten wir letztes Wochenende eine gute Vorbereitung im Wettkampf. Am Donnerstag werden wir nochmal ein gemeinsames Training auf dem Platz machen, um uns vorzubereiten. Am Samstag werden wir noch eine abschließende Trainingsrunde spielen und anschließend gemeinsam essen. Wir werden alles dafür tun, am Sonntag bestmöglich als Team zu performen.“

Heimspieltag in Rot
Am kommenden Sonntag werden Einzel und Vierer gespielt, sodass Zuschauer den ganzen Tag über spannenden Spitzensport hautnah live bei uns erleben können. Der Eintritt ist frei.

Die Tabellen vor dem dritten Spieltag:

Herren, 2. Bundesliga Mitte

1. Frankfurter GC                 10 Punkte    +5 Schläge
2. GC Neuhof                       7 Punkte      +31 Schläge
3. GC Heddesheim               6 Punkte      +51 Schläge
4. Marienburger GC             5 Punkte      +51 Schläge
5. GC Rheinhessen               2 Punkte      +108 Schläge

Damen, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC                 10 Punkte    +36 Schläge
2. EGC Westpfalz                 8 Punkte      +61 Schläge
3. Mainzer GC                      6 Punkte      +79 Schläge
4. G&LC Kronberg               3 Punkte      +129 Schläge
5. Marienburger GC              3 Punkte      +131 Schläge

Wir drücken unseren beiden Teams die Daumen – fiebern Sie mit im Livescoring!

Ihr FGC-Team

Am Sonntag, 11. Juni ist Heimspieltag für unsere Bundesliga-Teams (Foto: DGV/mat)

Teamfans und Zuschauer sind herzlich willkommen (Foto: DGV/stebl)

Unsere Tabellenspitzenreiterinnen am zweiten Spieltag im EGC Westpfalz: (v.l. hinten) Hannah Roßmanith, Alina Mainberger, Allegra Teckentrup, Coach Michael Totzke, Ava Bergner, Katharina Hesse, Physiotrainerin Darcy Sacher, (v.l. vorn) Johanna Grumann, Kapitänin Annabelle Kummerant, Clarissa von Stosch und Katharina Keilich (Foto: FGC)

Zweiter Spieltag, zweiter Tagegessieg – unser Bundesliga-Team im GC Rheinhessen: (v.l. hinten) Noah Choi, Konstantin Koolen, Lukas Buller, Caspar Graf, Lukas Euler, (v.l. vorn) Gunar Petersen, Tim Opderbeck, Coach Jan Förster, Nicolas Eberhard, Christopher Sacher (Foto: FGC)