Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am zurückliegenden Wochenende fanden beim GC Hof Hausen vor der Sonne in Hofheim die Spiele der 1. Hessenliga statt. Als Titelverteidiger wollten die Spielerinnen und Spieler unseres gemischten Teams um Coach Jan Förster erneut Hessenmeister werden, mussten sich diesmal jedoch dem GC Neuhof geschlagen geben und brachten den Vizemeistertitel mit nach Hause.
Das Samstagsspiel gegen den GC Hanau-Wilhelmsbad, den Aufsteiger aus Liga 2, begann zunächst mit den Vierern. Jan Förster entschied sich für vier gemischte Vierer, um den Längenvorteil durch die Damen voll auszuspielen. Johanna Kirch und Ben Bradley holten mit 8&6 schnell den ersten Punkt, es folgten Olivia Bergner und Lukas Buller 4&2. Auch die beiden weiteren Vierer (Clarissa von Stosch mit Gunar Petersen und Ava Bergner mit Tim Opderbeck) gingen jeweils mit 4&3 an den FGC. Mit einem komfortablen 4:0-Vorsprung ging es in die acht Einzel.
Auch hier zeigten unsere Spielerinnen und Spieler ihre Stärke. Johanna Kirch (5&3) sowie die beiden im Einzel frisch eingesetzten Moritz Muhl (4&3) und Emelie Edinger (3&2) sorgten früh für die Vorentscheidung. Clarissa von Stosch (8&7), Olivia Bergner (3&2), Ben Bradley (3&2), Lukas Buller (5&4) sowie Tim Opderbeck (5&4) ebenfalls allesamt ihre Matches gewinnen.
Damit konnte unsere Mannschaft deutlich mit 12:0 Punkten den Final-Einzug für den Sonntag besiegeln und spielte, wie im Vorjahr, gegen das Team vom GC Neuhof um den Gewinn des Titels.
Jan Förster stellte die Vierer für das Finale am Sonntag um. Lediglich von Stosch/Petersen spielten im vierten Vierer erneut zusammen. Diese Partie ging denkbar knapp nach dem 18. Loch mit 1auf verloren. Ebenfalls über die volle Distanz gingen die Vierer von Olivia Bergner mit Ben Bradley und Tim Opderbeck mit Lukas Buller. Leider gingen auch hier beide Punkte mit 1auf an den GC Neuhof. Den letzten Vierer mussten Ava Bergner und Marie Coors leider mit 5&3 abgeben. Somit musste das Frankfurter Team mit einem 0:4 Rückstand in die Einzel am Nachmittag gehen.
Nachdem die Einzel von Johanna Kirch (2&1) und Marie Coors (6&5) verloren gegangen waren, glaubte keiner mehr an eine wundersame Wendung. Moritz Muhl verlor seine Partie denkbar knapp 1auf, während Emelie Edinger mit 2&1 den ersten Frankfurter Punkt holte. Ben Bradley teilte seine Partie für einen halben Punkt, Gunar Petersen legte mit 5&4 einen weiteren Punkt nach. Leider gingen auch die restlichen Partien von Lukas Buller (4&2) und Tim Opderbeck (2 auf) verloren.
"Der Vormittag hätte nicht unglücklicher laufen können. Es waren sehr enge Partien. Das Endergebnis sieht aus meiner Sicht deutlicher aus, als es wirklich war“, resümiert Jan Förster.
Im Abstiegsspiel gewann der GC Main-Taunus 9:3 gegen den GC Hanau. Aus der 2. Liga steigt der GC Hof Hausen in die 1. Liga auf.
Wir gratulieren dem GC Neuhof zum Gewinn des Hessenligatitels 2024 und danken unserem Team für den tollen Einsatz in dieser Saison!
Ihr FGC-Team
Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt