Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Jan Förster ist Frankfurter Trainer des Jahres

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der jährlichen Sportgala, die am zurückliegenden Wochenende in den Mainarcaden stattfand, wurde Jan Förster als Trainer des Jahres der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Vor rund 400 Gästen und Honoratioren überreichte Jürgen Lange, Vorsitzender der Frankfurter SportStiftung, dem Coach unserer erfolgreichen Bundesliga-Herren sowie der Jungen AK 18 den Siegerbembel.

Geehrt wurde Jan Förster vor allem als langjähriger Trainer vieler Athleten, die heute unverändert tragende Säulen unserer Bundesliga-Mannschaft sind, u.a. auch als Trainer unseres Spielers Lukas Buller, der in diesem Jahr Deutscher Lochspiel-Vizemeister wurde und Deutschland bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires vertrat. Hervorgehoben wurde zudem Jan Försters Engagement als Unterstützer der „ACE IT Foundation“ in Ghana. Als Mentor wirkt er bei diesem Projekt mit, bei dem junge Menschen durch Bildung und Sport gestärkt werden sollen.

Jan Förster war nach der Ehrung sichtlich gerührt: „Das war ein so tolles Erlebnis! Ich wusste vorher von nichts. Umso schöner, dass es so gekommen ist!“

Die jährliche Sportgala ist festlicher Abschluss eines Sportjahres, bei der die Sportlerinnen und Sportler des Jahres in ausgewählten Kategorien ausgezeichnet werden. Im Rahmen des Sportabends ehrt die Stadt Frankfurt am Main all ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der vergangenen beiden Jahre mit der Sportplakette. Hinter der Frankfurter Sportlerehrung steht das Sportamt der Stadt Frankfurt. Die Frankfurter Sportlerehrung gehört zu den wichtigsten Projekten dieses städtischen Amts.

In sieben Kategorien wurden Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die entweder für einen Frankfurter Verein starten oder in Frankfurt leben. Moderiert wurde die Frankfurter Sportgala von Anett Sattler und Florian Nass.

Die Preisträger

Jürgen Lange (l.) übergibt den Preis in seiner Funktion als Vorsitzender der Frankfurter SportStiftung an FGC-Trainer Jan Förster ( Foto: Raman-Photos © Sportamt Frankfurt)