Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL: Traumstart für unsere Teams – Doppelsieg in der 2. Bundesliga

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

besser hätten unsere beiden Mannschaften kaum in die neue Saison der Deutschen Golf Liga starten können. Unsere Herren siegten in der 2. Bundesliga Mitte beim Marienburger GC, während die Damen sich die volle Punktzahl für den Tagessieg in Mainz holten.

Nach den Einzeln lag der Erste GC Westpfalz noch knapp in Führung und hatte auch den einzigen Score unter Par in der Wertung. Trotz des kleinen Rückstands waren unsere Damen voll konzentriert und behielten den Sieg im Blick. Nach der kurzen Mittagspause ging es in den Vierern wieder auf den anspruchsvollen Platz des Mainzer GC. Aus einem kleinen Rückstand machten die Damen nach und nach durch die weitaus besten Vierer noch einen komfortablen Vorsprung, sodass bei einem Gesamtscore von +29 der Tagessieg vor dem Ersten GC Westpfalz mit +35 feststand. Gastgeber Mainz folgte mit großem Rückstand auf dem dritten Platz.

Coach Michael Totzke war vom Auftritt seines Teams begeistert, zumal er nicht nur den rein sportlichen Bereich im Blick hat, sondern auch die Organisation im Team: „Das Zusammenspiel der Mannschaft ist sehr beeindruckend. Die Attitude ist das, was ich über diesen Sieg als Überschrift setzen würde! Egal, welche Widrigkeiten sich uns in den Weg stellen, die Einstellung jeder einzelnen Spielerin ist einfach große Klasse. Wir gehen raus und machen unser Ding. Der Erste GC Westpfalz hat eine starke Mannschaft und führte nach den Einzeln mit zwei Schlägen. Aber die Mädels waren völlig unbeeindruckt. Wir wussten, dass wir zwei richtig gut eingespielte Vierer haben. Dazu haben wir noch Anna Wagner mit Helen Kreuzer spielen lassen und die Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt. Die Einzel waren schon okay, aber in den Vierern haben wir richtig Gas gegeben.“ Unsere Spielerinnen drehten das Blatt noch und gewannen am Ende mit sechs Schlägen Vorsprung diesen Spieltag. „Das ist schon was. Darauf können wir aufbauen“, zollte "Totzi" seinen Spielerinnen großen Respekt, gerade auch für die Art und Weise, wie das Ergebnis zustande gekommen war.

Helen Kreuzer war am Samstag noch aus Frankreich angereist. Dort hatte sie auf der Ladies European Tour in Evian bei der Jabra Ladies Open mit 75, 72 und 73 Schlägen einen guten 47. Platz erspielt. Nach dieser Strapaze am Sonntag in Mainz mit einer 74 als Lokomotive die Mannschaft mitzuziehen, zeigt die außergewöhnliche Klasse unserer Proette aus dem National Team Germany.

Auch Kapitänin Annabelle Kummerant hatte einen anstrengenden, aber sehr positiven Spieltag erlebt: „Das war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Westpfalz. Wir haben dadurch gesehen, dass wir uns in der Liga messen müssen, dies aber auch können. Es kam wirklich darauf an, dass jede Spielerin bei jedem Schlag voll konzentriert war. Das Teamwork hat wunderschön funktioniert. Alle haben Hand-in-Hand miteinander gearbeitet. Wir sind auch sehr froh, dass Michael Totzke wieder bei uns ist. Es war ein toller Spieltag für uns. Jetzt freuen wir uns auf die IAM bei uns im Club und danach werden wir uns optimal auf den zweiten Spieltag beim Ersten GC Westpfalz vorbereiten.“

IAM vor Augen
Schlag auf Schlag geht es jetzt für unsere Golferinnen weiter. Sechs unserer Athletinnen haben ab Donnerstag, 18. Mai bei der 82. Internationalen Amateur Meisterschaft von Deutschland, einem der ganz traditionsreichen Turniere im europäischen Turnierkalender, einen echten Heimvorteil. Unser Platz wurde 1927 erbaut und auch die erste Auflage der IAM Damen wurde 1927 ausgetragen. Von Donnerstag bis Sonntag werden 120 der besten Golferinnen Europas bei uns in Niederrad um den prestigeträchtigen Titel kämpfen.

Danach geht es direkt schon mit dem zweiten Spieltag am 28. Mai in der 2. Bundesliga weiter. Michael Totzke und sein Team werden schon freitags zum Ersten GC Westpfalz anreisen, um sich optimal auf den Platz einstellen zu können.

Sieg am 1. Spieltag in Köln
Für unsere Herren ging es am ersten Spieltag zum Bundesliga-Absteiger Marienburger GC. Nach den Einzeln stand unsere Mannschaft von Kapitän Bernhard Kramer mit +12 schon vorne, hatte aber nur drei Schläge Vorsprung auf den GC Neuhof. Unser Nachbarclub fiel in den Vierern noch bis auf den dritten Platz zurück und hatte in der Tageswertung einen Rückstand von 16 Schlägen. Platz zwei für den Spieltag sicherte sich der GC Heddesheim, der mit 27 Schlägen über Par letztlich 15 Zähler mehr in den Büchern hatte als wir.

Unsere Vierer hatten überragend gespielt und so blieb unser Gesamtscore bei nur zwölf Schlägen über Par. Dieses Ergebnis setzt ein erstes Ausrufezeichen und entsprechend zufrieden war Coach Jan Förster nach einem langen Wettkampftag im Kölner Süden: „Diese souveräne und durch die Bank solide Mannschaftsleistung war heute der Schlüssel zum Erfolg. In den Einzeln haben wir mit stabilen Ergebnissen eine gute Basis schaffen können, welche wir am Mittag durch mehr als souveräne Vierer vollenden konnten. Uns war bewusst, dass der kürzlich umgebaute Platz in Marienburg seine Krallen ausfahren kann. Daher freut es mich umso mehr, dass die Jungs unseren Plan von Tee 1 an geduldig und professionell durchgezogen haben. Der erste Schritt ist nun getan und die fünf Punkte sind der erhoffte Start in die Saison. Nun gilt es, darauf aufzubauen und beim GC Rheinhessen am zweiten Spieltag daran anzuknüpfen.“

Tim Opderbeck war in Köln sowohl im Einzel, wie auch im Vierer unter Par unterwegs. Lukas Buller steigerte sich am Nachmittag und kam mit Tim hervorragend über den traditionsreichen Platz des Marienburger GC.

Heimspieltag im Juni
Unser Heimspieltag in der 2. Bundesliga steigt für beide Mannschaften am 11. Juni. An einem Tag werden dann Einzel und Vierer gespielt, sodass Zuschauer bei uns den ganzen Tag über spannenden Sport erleben können. Save-the-date, kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unsere Spielerinnen und Spieler als Team-Fans!

Ihr FGC-Team
 

Ergebnisse Herren

Einzel: 
Tim Opderbeck  -1
Malte von Blankenfeld  Even Par
Nicolas Eberhard  +1
Ben Bradley  +2
Gunar Petersen  +3
Stefan Wiedergrün  +3
Lukas Buller  +4
Noah Choi  (+5)

Vierer:
Opderbeck/Buller  -1
Petersen/Eberhard  Even Par
von Blankenfeld/Bradley +1
Sacher/Wiedergrün  (+8)


Ergebnisse Damen
Einzel:

Helen Kreuzer  +2
Clarissa von Stosch  +4
Ava Bergner  +4
Hannah Roßmanith  +6
Johanna Grumann  +7
Alina Mainberger (+10)

Vierer:
Roßmanith/Bergner  +1
Grumann/von Stosch  +5
Kreuzer/Wagner  (+13)

Unsere Bundesliga-Damen im Mainzer Golf Club: (v.l. hinten) Allegra Teckentrup, Hannah Roßmanith, Coach Michael Totzke, Ava Bergner, Physio-Trainerin Darcie Sacher, (v.l. vorn) Kapitänin Annabelle Kummerant, Fiorella Ghaboli, Clarissa von Stosch, Alina Mainberger und Johanna Grumann (gruberimages.com)

Unsere Proette Helen Kreuzer (Foto: gruberimages.com)

(v.l.) Katharina Keilich, Clarissa von Stosch, Coach Michael Totzke, Alina Mainberger und Kapitänin Annabelle Kummerant (Foto: gruberimages.com)

Unsere Bundesliga-Herren im Marienburger GC: (v.l. hinten) Ben Bradley, Noah Choi, Tim Opderbeck, Lukas Buller, Konstantin Koolen, Lukas Köble, Gunar Petersen, (v.l. vorn) Coach Jan Förster, Stefan Wiedergrün, Nicolas Eberhard, Christopher Sacher, Malte von Blankenfeld und Kapitän Bernhard Kramer