Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga-Herren: Relegation in Berlin

Entscheidung im Kampf um Aufstieg

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

unsere Herrenmannschaft hat sich in der 2. Bundesliga West der Deutschen Golf Liga (DGL) souverän durchgesetzt und alle fünf Spieltage gewonnen. Die „perfekte Saison“ mit 25 von 25 möglichen Punkten abzuschließen, ist auf dem Weg zurück in die 1. Bundesliga aber nur ein Meilenstein. Der entscheidende Schritt steht noch bevor. Am kommenden Sonntag tritt die Truppe von Kapitän Bernhard Kramer in der Relegation gegen den Meister der Nordstaffel an.

Der Berliner GC Stolper Heide war am ersten Spieltag mit Platz drei nicht so gut in die Saison gestartet, hatte anschließend aber alle Spieltage für sich entschieden und ist insgesamt stark besetzt.

Personell macht Coach Jan Förster aus der Not eine Tugend. Lukas Euler spielt weiterhin auf der PGA Tour Canada, um seine Chance zu erhalten, den Aufstieg auf die Korn Ferry Tour zu schaffen. Zudem ist auch Gregor Weck weiter in den USA und steht somit nicht zur Verfügung. Da die Relegation im Matchplay absolviert wird, bei dem erst vier Vierer und anschließend acht Einzel auf dem Programm stehen, nimmt unser Coach auch routinierte Spieler wie Michael Fritschi, die im Matchplay viel Erfahrung haben, mit in die Pflicht.

Heimspiel in der Bundeshauptstadt
Die Relegation wird auf neutralem Boden ausgetragen. Gastgeber ist der G&LC Berlin-Wannsee. Insofern hat der Berliner GC Stolper Heide einen kleinen Heimvorteil, weil die Fans nur eine kurze Anreise haben.

Rein sportlich gesehen kennt unsere Mannschaft den Platz des Traditionsclubs in der Bundeshauptstadt aber sehr gut von den vielen Bundesliga-Spieltagen, die am Wannsee stattgefunden haben. Oft hat unser Team in Berlin sehr gute Ergebnisse erzielt und somit reist die Mannschaft mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach Berlin, um den letzten Schritt auf dem Weg zurück in die Beletage des deutschen Mannschaftsgolfs zu machen.

Ein Heimspiel der besonderen Art genießt Jan Förster. Unser Trainer stammt aus Berlin und hatte auf der Anlage des G&LC Berlin-Wannsee als Jugendlicher im Alter von 14 Jahren sogar seine erste Trainerstunde, damals bei Manley Vernon. Dieser Trainer gibt noch immer Unterricht, inzwischen aber im GC Schloss Wilkendorf. Da Familie Förster damals im Norden Berlins lebte, wurde der erste Heimatclub aber doch der GC Kallin. „Da wir in Wannsee immer sehr gut gespielt haben und ich dort meine erste Trainerstunde hatte, ist bei mir die Vorfreude, diese Relegation dort zu spielen, besonders groß“, freut sich Jan Förster auf die Rückkehr in seine alte Heimat.

Unsere Spieler freuen sich über alle Team-Fans, die mit nach Berlin reisen – wir drücken unseren Bundesliga-Herren fest die Daumen!!!

Ihr FGC-Team

Zum Livescoring >>>


(Foto: DGV/mat)

Fünf Spieltage, fünf Siege – im Düsseldorfer GC haben unsere Herren die "perfekte Saison" 2022 klargemacht: (v.l.) Gunar Petersen, Coach Jan Förster, Lukas Köble, Tim Opderbeck, Moritz Muhl, Stefan Wiedergrün (vorn), Lukas Buller, Nicolas Eberhardt, Malte von Blankenfeld und Christopher Sacher (Foto: DGV/stebl)

Als Routinier in Berlin-Wannsee für unsere Herren am Start: unser erfolgreicher AK30-Teamspieler Michael Fritschi (Foto: DGV/stebl)