Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am gestrigen Samstag sind unsere beiden Herrenmannschaften der Altersklasse (AK) ab 30 Jahren sowie auch unser AK30-Damenteam stark in ihre Saison gestartet. Während der Saisonauftakt nach der Corona-Pause im Jahr 2020 zunächst traditionell bei uns stattgefunden hat, begann die Saison für unsere Teams in diesem Jahr erstmals wieder mit einem Auswärtsspieltag.
1. AK30-HESSENLIGA HERREN 2025: FGC-Herren I mit Tagessieg in Kassel
Unsere Meister der Vorsaison starteten im Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe mit folgenden Ergebnissen: Gunar Petersen (68 Bruttoschläge), David Rumpf, (70), Felix Banzhaf (74), Stefan Wiedergrün (74), Moritz Muhl (76) und Michael Fritschi (81). Damit konnten unsere Herren mit 362 Bruttoschlägen den ersten Tagessieg der Saison für sich verbuchen und die Verfolger aus Neuhof (370 Bruttoschläge) mit acht Schlägen auf den zweiten Platz distanzieren. Auf dem dritten Platz folgen die Herren aus Kassel mit 391 Bruttoschlägen vor den Herren aus Hanau mit 437 Bruttoschlägen.
„Unser Ziel war es, den ersten Spieltag in Kassel zu gewinnen, um direkt Druck auf die Konkurrenz aufzubauen", sagt Kapitän Michael Fritschi. "Als vierfacher und amtierender Deutscher Meister sowie 12-maliger Hessenmeister möchte uns auch dieses Jahr eine Mannschaft aus der näheren Region unbedingt schlagen. Dank der überragenden Runden von Gunar (-2) und David (Par) sowie der sehr soliden Ergebnisse von Felix (+4), Stefan (+4) und Moritz (+6) konnten wir bei den witterungsbedingten, schweren Bedingungen in Kassel den Tagessieg mit +5 über CR als Teamergebnis und damit acht Schlägen Vorsprung einfahren. Am 14.06. geht es in Hanau darum, den Vorsprung auszubauen, um das Jahresziel, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im September in St. Leon Rot, als Hessenmeister zu erreichen. Danke an das gesamte Team für die sehr professionelle Vorbereitung und die konzentrierte Leistung mit dem Tagessieg am ersten Spieltag!“
3. AK30-HESSENLIGA SÜD HERREN 2025: FGC-Herren II mit Tagessieg in Altenstadt
Unser zweites AK30-Herrenteam eröffnete die Saison in Altenstadt und konnte sich mit 374 Bruttoschlägen ebenfalls über den ersten Tagessieg der Saison freuen. Der erste Verfolger waren mit 398 Bruttoschlägen die Herren aus Bachgrund vor den Gastgebern aus Altenstadt mit 407 Bruttoschlägen und Neuhof mit 411 Bruttoschlägen. Die Ergebnisse unserer Spieler: Andreas Senckenberg (72 Bruttoschläge), Robert Richter (72), Dr. Frederick Häuser (76), Boris Wölfel (77), Christian Aporta (77) und Christian Maes (82).
"Diese Saison steht ganz klar unter dem Motto 'sofortiger Wiederaufstieg', um den überflüssigen und völlig überraschenden Abstieg der letzten Saison wieder zu korrigieren", sagt Kapitän Dr. Frederick Häuser. "Mit dem Auftaktsieg im GC Altenstadt ist damit der wichtige Grundstein gelegt. Auch wenn es eine souveräne Mannschaftsleistung war, freue ich mich sehr über die guten und gleichzeitig tagesbesten Einzelergebnisse von Andreas Senckenberg und Robert Richter mit jeweils 1 über Par unter sehr windigen Wetterbedingungen. Insgesamt wurden die besten drei Einzelergebnisse von uns gespielt und unsere fünf Spieler, die in die Wertung kamen, waren unter den Top-6-Einzelergebnissen. Durchweg eine sehr erfreuliche und dominante Vorstellung unserer Mannschaft. Die letzte Saison hat uns aber gelehrt, dass die Konzentration auch bei einem erfolgreichen Saisonstart hochgehalten werden muss. Daher gilt unsere ganze Aufmerksamkeit bereits jetzt dem nächsten Spieltag im Golfpark Bachgrund, um erneut eine geschlossene, konzentrierte und gute Mannschaftsleistung zeigen zu können."
1. AK30-HESSENLIGA DAMEN 2025: FGC-Damen auf Tagesrang 2
Über den den Saisonstart der AK30-Damen berichtete uns Kapitänin Ute Poetzsch: "Der heutige Start in die Ligasaison der AK30-Damen begann für uns erstmals im Golfclub Gernsheim. Der Platz, der im Gegensatz zu Frankfurt deutlich leichter gerated ist, zeigte uns heute allerdings, dass Wind und langsame Grüns nicht unbedingt zu unterschätzen sind. Wir sind mit einer sehr starken Truppe an den Start gegangen. Besonders gefreut hat es uns, dass wir mit Marie Coors eine großartige Spielerin zu unserem Team zählen dürfen, die heute das erste Mal für uns aufgeteet hat. Tolle Unterstützung gab es von den Caddies – jede Spielerin hatte Hilfe dabei! Leider hat unser Gesamtergebnis unsere Hoffnungen nicht ganz erfüllt, obwohl die Scores sich sehen lassen konnten. Jedoch war Neuhof die stärkere Mannschaft und konnte sich den Tagessieg sichern. Wir beendeten den Spieltag mit Platz 2 für uns vor Gernsheim und Kronberg. Im Juni geht es weiter mit dem zweiten Spiel in Kronberg, bei dem wir weiter motiviert an den Start gehen!"
Für den FGC spielten: Marie Coors (75 Bruttoschläge), Christine Mornhart (75), Katharina Lisa Dorsheimer (77), Dr. Lea Bolz (78), Katrin Reising (82) und Yvonne Geis (84)
Wir gratulieren allen drei Mannschaften zu diesem fantastischen Saisonstart! Am 14. Juni 2025 findet der zweite Spieltag statt: Für unsere Damen geht es zu den Nachbarn nach Kronberg, während die AK30-Herren I bei den Nachbarn aus Hanau zu Gast sind. Die AK30-Herren II spielen im Golfpark Bachgrund. Wir drücken die Daumen!
Ihr FGC-Team
Tagessieger in Kassel – unsere AK30-Herren I: (v.l.) Felix Banzhaf, Moritz Muhl, David Rumpf, Stefan Wiedergrün, Gunar Petersen und Michael Fritschi
Tagessieger in Altenstadt – unsere AK30-Herren II: (v.l.) Boris Wölfel, Robert Richter, Christian Maes, Christian Aporta, Andreas Senckenberg und Dr. Frederick Häuser