Liebe Mitglieder, liebe Eltern,
liebe Kinder und Jugendliche!
Im Sommer bieten wir traditionell von der ersten bis zur fünften Ferienwoche für unsere Kinder und Jugendlichen im Frankfurter Golf Club abwechslungsreiche Sommerferiencamps an. Neben dem regulären Feriencamp der ersten Sommerferienwoche hatten wir in diesem Jahr erstmals noch ein Mädchencamp im Angebot.
Unsere Trainerinnen und Trainer konnten sich auch diesmal wieder über eine rege Teilnahme von jeweils 10 bis 20 Kindern und Jugendlichen freuen. Für Kinder mit wenig Golferfahrung/ohne Platzreife starteten die Tage um 9.30 Uhr und endeten bereits um 14.00 Uhr. Bei ihnen lag der Fokus darauf, das DGV-Kindergolfabzeichen „Gold“ zu erlangen, was der DGV-Platzreife gleichgesetzt ist. Die Kinder und Jugendlichen mit Platzreife starteten die Tage ebenfalls um 9.30 Uhr, endeten aber erst um 17.00 Uhr. Oftmals werden die Vormittagsstunden auf dem Übungsgelände verbracht und mittags geht es dann auf den Platz.
Da die einzelnen Ferienwochen von verschiedenen Trainerteams durchgeführt werden, ist die Ferienzeit bei uns im Club auch für die Kinder und Jugendlichen abwechslungsreich, die an mehreren Feriencampwochen teilnehmen. Bemerkenswert – und da waren sich unsere Trainerinnen und Trainer einig – war es wiederum zu sehen, welche Verbesserungen und Entwicklungen die Kinder und Jugendlichen bereits in einer Woche durchleben können.
Neben den golftechnischen und taktischen Elementen gibt es in unseren Feriencamps bewusst noch weitere Akzente im Bereich Athletik, Greenkeeping sowie Regeln und Etikette. Im Namen unserer Jugend bedanken wir uns an dieser Stelle für das Engagement, die Zeit und die Geduld bei Darcie Sacher (für den Athletikteil), bei Beate-Michaele Muß (für die rechtlichen Aspekte) und bei Jan Andreas (für alles Wichtige zum Greenkeeping). Unsere Nachwuchsgolferinnen des Mädchencamps haben zudem noch einen Vor- sowie Nachmittag mit Mal- und Bastelaktivitäten verbracht.
Ein wichtiger und vor allem sich großer Beliebtheit erfreuender Bestandteil der Sommerferiencamps ist das Jugendwettspiel, das diesmal wieder Einzug in den Turnierkalender gehalten hat und dienstags sowohl über 18-Loch als auch über 9-Loch stattfand. Die Feriencamp-Kinder und -Jugendlichen haben daran automatisch teilgenommen, aber auch alle weiteren Kinder und Jugendlichen unseres Clubs konnten dabei sein. Im Laufe der fünf Wochen hatten wir über 40 verschiedene Spielerinnen und Spieler. Neben der Tageswertung haben wir das Turnier um eine Jahreswertung erweitert und freuen uns bereits heute, unsere Siegerinnen, Sieger und Platzierten im Rahmen der Jugend-Clubmeisterschaften zu küren.
Einen schönen Ausklang fanden unsere Feriencamp-Wochen jeweils am Freitag mit einem gemeinsamen Abschlussessen mit den Eltern.
Allen Beteiligten, die sich für die schöne Ferienzeit unseres Nachwuchses eingesetzt haben, danken wir sehr. Für die reibungslose Organisation richten wir unseren Dank an:
Unsere Trainerinnen und Trainer
Keith Coveney, Jan Förster, Michael Totzke, Wan-Rae Cho, Ava Bergner und Elisabeth Haller
Unsere C-Trainerinnen und -Trainer sowie die Betreuerinnen und Betreuer
Katharina Bell, Fiorella Ghaboli, Paul Le Guern, Carl Lindeholz, Jon Rosemann
Abschließend bleibt uns noch, für Anfang der kommenden Woche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Jugend-Feriencup – unserem traditionellen Sommerferien-Abschluss im FGC – sowie am „Lucky 33“-Clubturnier viel Spaß und Erfolg zu wünschen!
Ihr/Euer FGC-Jugendteam
Die FGC-Sommerferiencamps