Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Turnier der Mannschaften

Patrick O’Neill Gedächtnispreis

Liebe Mitglieder,
liebe Gäste,

am gestrigen Samstag stand mit dem "Patrick O'Neill Gedächtnispreis" ein Turnier mit allen Mannschaftsmitgliedern und einigen langjährigen Freunden und Weggefährten im Andenken an Patrick O’Neill in unserem Wettspielkalender. Mit „Pat“ hat der Frankfurter Golf Club kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres eine seiner bedeutendsten Sportpersönlichkeiten verloren. Er hätte in diesem Jahr sein sechzigstes Mitgliedsjubiläum gefeiert.

"Pat" O‘Neill verkörperte, prägte und pflegte mit seinem aufrechten Charakter und seiner großen Liebe zum Wettkampfsport die große Sporttradition im FGC wie kaum ein anderer. Wir alle fühlen uns verpflichtet, sein sportliches Erbe so gut wir können weiterzutragen und haben auch deswegen dieses von ihm schon lange angedachte Turnier der Mannschaften als „Patrick O’Neill Gedächtnispreis“ ausgetragen.

Ganz im Sinne seines Sports haben wir ein handicaprelevantes Einzel gespielt. Hinzu kam eine Teamwertung, bei der die einzelnen Mannschaften gegeneinander antraten. Die DGL-Mannschaftsspielerinnen und -spieler haben dabei von den hinteren Abschlägen (blau und weiß) gespielt und damit eine gute Gelegenheit gehabt, sich schon einmal im richtigen Wettkampfmodus auf unseren Bundesligaheimspieltag in zwei Wochen vorzubereiten. Die zahlreichen AK-Teamspielerinnen und -spieler traten von den roten und gelben Abschlägen an.

Die Beziehungen von "Pat" zu Petrus funktionierten offensichtlich hervorragend, das sonnige Wetter mit fast schon sommerlichen Temperaturen sorgte für einen wunderschönen Golftag für alle Teilnehmenden, und der Saisoneröffnung in unserem Biergarten stand nichts im Wege. Mit der Siegerehrung durch unsere Präsidentin Dr. Gabriele Sachse sowie AK30-Captain Jacky Jedlicki fand der Turniertag hier während eines kleinen Grillfestes einen emotionalen Abschluss. „Wolfi“ Beck, der auch das Freibier spendiert hat, und „JoJo“ Zeunges waren als langjährige Freunde von "Pat" dazugekommen und haben zur Freude aller Anwesenden herrliche Anekdoten aus ihren früheren Zeiten mit ihm zum Besten gegeben.

Bei den DGL-Damen 
siegte Katharina Keilich mit 71 Bruttoschlägen (Par 74).

Bei den DGL-Herren
hatte Malte von Blankenfeld mit 70 Bruttoschlägen (Par 71) die Nase vorne.

Die Bruttowertung der AK-Damen-Mannschaften 
gewann Dr. Lea Bolz mit 78 Bruttoschlägen (Par 71),
während sich bei den Herren
Michael Fritschi mit 71 Bruttoschlägen durchsetzen konnte.

Über die Nettopreise in Klasse A (bis HCPI 5,8) 
freuten sich Johanna Grumann (71), Rainer Riedel (72) und Lennart Brauer (73).

In der Nettoklasse B (HCPI 5,9 bis ---)
gewannen Jacky Jedlicki (70), Elisabeth Haller (71) und Dr. Michaela Hettrich (73) die Preise.

Teamwertung
"Pat" hatte vielleicht auch bei der Teamwertung seine Finger im Spiel und schickte seinen Golfkameraden das nötige Quäntchen Glück auf den Golfplatz: Den ersten Platz hat das Team der AK65-Herren mit einem Netto-Teamscore von +2 über Par belegt – in diesem Team hat "Pat" zuletzt selbst gespielt. Den zweiten Platz belegten mit +4 „seine“ AK30-Herren – mit diesem Team war "Pat" früher als Spieler und bis zuletzt als Captain über viele Jahre eng verbunden.

Alle weiteren Ergebnisse lesen Sie im Mitgliederbereich!

Im Jahr 2025 wird unser Wettspielkalender mit der Europameisterschaft der Damen schon sehr voll sein, aber die Resonanz aus dem Teilnehmerkreis zeigt, dass wir dieses Format in jedem Fall wiederholen sollten. 

Ihr FGC-Team

Unvergessen – Patrick O'Neill (1956–2023)