Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Herren weiter auf Erfolgskurs

Damen mit kämpferischer Leistung

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

auch am dritten Spieltag der Deutschen Golf Liga bleiben unsere Herren in der 2. Bundesliga West siegreich und holen sich zum dritten Mal die vollen fünf Punkte. Mit 15 Punkten haben wir nun schon vier Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger und zudem deutlich weniger Schläge gebraucht.

Beim GC Bergisch Land in Wuppertal war die Aufgabe dennoch kein Selbstläufer. „Das war ein schöner Spieltag mit Höhen und Tiefen“, konstatierte Jan Förster. Positiv merkte unser Coach an: „Die Dinge, an denen Lukas Buller derzeit arbeitet, funktionieren im Vierer schon sehr gut. Die jüngeren Spieler performen sehr gut und auch Malte von Blankenfeld kommt immer besser ins Spiel.“
Mannschaftsintern darf immer der Spieler, der an einem Spieltag insgesamt die besten Ergebnisse erzielt hat, festlegen, welche Farben das Team am nächsten Spieltag tragen soll. An diesem Spieltag war es Tim Opderbeck. An den Spieltagen zuvor Stefan Wiedergrün und Ben Bradley. Dies zeigt, wie homogen und in der Breite stark besetzt unsere Truppe ist. Jeder kann an einem Spieltag voran gehen.

Stefan Wiedergrün hatte einen unglücklichen Start. Direkt auf dem ersten Abschlag ist die Schlagfläche seines Drivers gerissen. Nachdem unser Routinier diesen Schock verdaut hatte, hat er sich sehr gut wieder in seine Runde zurückgekämpft.

„Die mannschaftliche Geschlossenheit ist sehr gut. Jetzt wollen wir die perfekte Saison spielen. Wenn wir am nächsten Spieltag in Essen vor Köln stehen, kann uns niemand mehr die Tabellenführung nehmen“, gehen die Gedanken schon ein wenig in Richtung Aufstiegsrelegation

Damen geben gute Visitenkarte ab

Unsere Damen haben beim Auswärtsspiel in Stuttgart ein deutliches Signal gesetzt. Zwar wurde die überaus engagierte Leistung nur mit dem vierten Platz belohnt, aber es fehlte für Rang drei am Ende nur ein Schlag, während Aufsteiger und Gastgeber Stuttgart deutlich distanziert wurde.

Kapitänin Annabelle Kummerant war alles andere als niedergeschlagen, auch wenn ihr Team weiter die Rote Laterne hält: „Was für ein Wochenende! War das emotionsgeladen! Ich habe schon lange nicht mehr einen solchen Spirit in der Mannschaft gesehen. Das war pure Freude am Spiel und purer Kampfgeist.“

Unser Club war in Stuttgart auch am Rande der Fairways sehr präsent. Unsere Präsidentin Dr. Gabriele Sachse war ebenso vor Ort wie unsere Clubmanagerin Ann-Katrin Thimm, die sogar schon bei der Vorbereitung mit der Mannschaft vor Ort war. Auch Michael Totzke, der als Trainer lange Jahre die Mannschaft geführt hatte, war zur Unterstützung mit nach Stuttgart gefahren.

Die Plätze zwei bis vier waren zwischen der Mannschaft aus München und unserer Auswahl hart umkämpft. Dabei strahlten unsere Damen sehr viel Spielfreude aus und waren sehr präsent. Erst auf den letzten Löchern fielen die Putts nicht mehr, was dann den Ausschlag dafür gab, dass trotz toller Moral und guter Leistungen am Ende nicht mehr dabei heraussprang als der vierte Platz.

Im Livescoring tauchte der FGC zwischenzeitlich sogar auf dem zweiten Platz auf. Das Signal ist klar: Unsere Damen gehören in die 1. Bundesliga. Daran werden Keith Coveney und unsere Spielerinnen in den nächsten fünf Wochen weiter arbeiten.

Unsere Präsidentin ist sich mit unserer Kapitänin einig, dass die Tür weiter offen ist. Entsprechend strahlt Annabelle Kummerant ehrliche Zuversicht aus: „Wir blicken positiv auf den vierten Spieltag und wollen beim GC München-Valley weiter Boden gutmachen. Wir haben jetzt drei Punkte Rückstand, das ist möglich, aufzuholen!“

Gute Erinnerungen an den Platz in Valley hat unser Team ohnehin, denn im Dress des FGC wurden dort schon einige Platzrekorde erzielt.

Ihr FGC-Team

ERGEBNISSE HERREN
Einzel: Tim Opderbeck Even Par, Malte von Blankenfeld Even Par, Ben Bradley +1, Nicolas Eberhard +1, Stefan Wiedergrün +2, Christopher Sacher +2, Lukas Buller +8, Moritz Muhl (+8)
Vierer: Opderbeck/Buller Even Par, Petersen/Reichmann +1, von Blankenfeld/Bradley +3, Wiedergrün/Eberhard (+3)

ERGEBNISSE DAMEN
Einzel Runde 1: Hannah Roßmanith +1, Helen Kreuzer +2, Paula Kirner +3, Johanna Grumann +4, Ava Bergner +5, Anna Maria Wagner (+10)
Vierer: Kreuzer/Kirner +1, Roßmanith/Bergner +1, Graf/Ohlert (+14)
Einzel Runde 2: Hannah Roßmanith +2, Ava Bergner +2, Helen Kreuzer +3, Paula Kirner +3, Catharina Graf +5, Johanna Grumann (+7)

Zu den Ligatabellen >>>



(Foto: DGV/mat)

Wie schon am Heimspieltag steuerten Lukas Buller und Tim Opderbeck das beste Viererergebnis (Even Par) für das Team bei (Foto: A. Bensiek)

Unsere Damen in Stuttgart: (v.l.) Michael Totzke, (hintere Reihe) Clubmanagerin Ann-Katrin Thimm, Catharina Graf, Jette Ohlert, Paula Kirner, Johanna Grumann, Annabelle Kummerant und Keith Coveney, (vorn) Anna Maria Wagner, Allegra Teckentrup, Helen Kreuzer und Ava Bergner (Foto: FGC)

(v.l.) Kapitänin Annabelle Kummerant, Coach Keith Coveney und mit 14 Jahren die Jüngste im Team Anna Maria Wagner (Foto: DGV/mat)

Hannah Roßmanith unterschreibt die besten Einzelergebnisse (73/+1, 74/+2) für die Damen (Foto: DGV/mat)

Clubmanagerin Ann-Katrin Thimm an der Tasche von Paula Kirner (Foto: DGV/mat)