Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

42. Von-Weinberg-Gedächtnispreis mit Sommerfest „All white again“

Verleihung der Carl-von-Weinberg-Büste an Bruttogesamtsieger Fritjof Reichwein

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am gestrigen Samstag stand wieder eines unserer traditionsreichsten Turniere auf dem Programm: der Von-Weinberg-Gedächtnispreis zu Ehren unserer Gründungsväter, der Gebrüder von Weinberg – wie gewohnt begleitet von unserem stilvollen Sommerfest im Biergarten.

Nach einer intensiven Hitzeperiode zuvor wurden wir mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unter 30 Grad beschenkt – perfekte Bedingungen für einen rundum gelungenen Turniertag.

Unser Platz präsentierte sich, wenige Wochen vor der European Ladies‘ Amateur Championship, einmal mehr in hervorragendem Zustand

Für große Begeisterung sorgte auch diesmal wieder die Rundenverpflegung von "Killian", sowohl am Halfway House als auch an der Starterhütte – passend zum Wetter, bestens organisiert und vielfach gelobt.

Zum Sommerfest am Abend gesellten sich zu unseren Turnierspielerinnen und -spielern noch rund 25 weitere Gäste. Ein besonderes Highlight war die Unterstützung durch das Autohaus Aston Martin Kronberg, das nicht nur das Fest großzügig mitgestaltete, sondern auch eine exklusive Auswahl an Fahrzeugen rund um den Biergarten präsentierte. Herzlichen Dank für dieses stilvolle Sponsoring!

Zum Empfang gab es für alle Gäste einen Willkommensaperitif. Weiße Loungeecken luden im Biergarten zum Verweilen ein, während unser Mitglied Oscar Canton den Abend als DJ mit entspannter Lounge-Musik begleitete und damit die perfekte Atmosphäre vollendete.

Unser Küchenchef Andreas Birk verwöhnte die Gäste mit einem festlichen Drei-Gänge-Menü an liebevoll dekorierten Biergartentischen rund um die große Blutbuche – ein kulinarisches Highlight!

Nach der Vorspeise begrüßte unsere Präsidentin Dr. Gabriele Sachse die Anwesenden offiziell. Sie dankte dem Organisationsteam, würdigte die jüngsten sportlichen Erfolge unserer Mitglieder und führte durch die Siegerehrung.

UNSERE TURNIER-SIEGERINNEN UND -SIEGER

In die Wanderpreise 2025 durften sich folgende Nettosieger eintragen:
Dr. Michaela Hettrich (Nettosiegerin Klasse A)
Alexandra Themistocli (Nettosiegerin Klasse B)
Andreas Niessl (Nettosieger Klasse C)

Netto Klasse A
2. Platz: Dr. Karin Kurz
3. Platz: Albrecht Krebs

Netto Klasse B
2. Platz: Birgit Martin
3. Platz: Lorne Campbell
4. Platz: Ram Shoham

Netto Klasse C
2. Platz: Dr. Karin Sittig-Vondung
3. Platz: Jintana Siewert
4. Platz: Bettina Decher

Brutto:
Den Bruttosieg sicherte sich Fritjof Reichwein mit 83 Schlägen – als Gesamtbruttosieger erhielt er zudem die Carl-von-Weinberg-Büste. Bei den Damen ging der Bruttosieg an Karin Fischer, die 86 Schläge benötigte.

In den Sonderwertungen:

Longest Drive Damen, Loch 5: Christine Mornhart (196 m)
Longest Drive Herren, Loch 5: Marc Steinberg (255 m)

Nearest-to-the-Pin Damen, Loch 16: ​​​​​​​Irith Braunsberger-Levy (12,03 m)
Nearest-to-the-Pin Herren, Loch 16: ​​​​​​​Carlo Kölzer (3,20 m)

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern herzlich zu ihren großartigen Leistungen und danken allen Beteiligten für einen rundum gelungenen Turniertag.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie im Mitgliederbereich >>>

Zum stimmungsvollen Ausklang des Abends begleiteten Sänger Lorenzo Sposato mit italienischer Livemusik und DJ Oscar Canton die Gäste an der Cocktailbar – und sorgten dafür, dass die Feierlaune bis nach Mitternacht anhielt.

Ihr FGC-Team

Zur Historie
Die Gebrüder Arthur und Carl von Weinberg waren erfolgreiche Frankfurter Unternehmer, großzügige Mäzene und Gründer unseres Clubs (siehe auch Chronik „100 Jahre Frankfurter Golf Club 1913 – 2013“). Vor 41 Jahren initiierte unser früherer Schatzmeister, Präsident und Ehrenmitglied Christian Ruppert († 2012), als Finanzchef der von den Gebr. v. Weinberg gegründeten Cassella AG, unseren „Von-Weinberg-Gedächtnispreis“ und pflegte die Tradition des Turniers zeit seines Lebens. Er hatte die Verfügung über den sogenannten „Weinbergschatz“, der über die Jahre zu einem Vermögen von über EUR 100.000 anwuchs. Sozusagen als Zinsersatz für das Wertpapierdepot spendierte Christian Ruppert anlässlich der Turniere stets ein Fass Bier. Solange, bis wir den „Weinbergschatz“ in den Umbau unseres Caddiehauses eingebracht haben. Wir verdanken unseren Gründungsvätern also nicht nur unseren Club an sich, sondern auch einen Teil unseres modernen Caddiehauses. Über unseren „Von-Weinberg-Gedächtnispreis“ hinaus pflegen wir seit dem Umbau unseres Clubhauses im Jubiläumsjahr die Historie auch mit dem neu benannten Weinbergzimmer (ehem. Jugendraum). Weitere Symbole, die uns immer wieder dankbar und freudig an unsere Gründer – die Gebrüder von Weinberg – erinnern, sind das von unseren Mitgliedern Elke und Karl-Heinz Jureit gestiftete und 2015 eingeweihte Denkmal für Carl von Weinberg sowie die 2016 erschaffene Brutto-Siegerbüste. Und auch durch die 2018 u.a. mit der Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports) getroffene Kooperation zur Talentförderung lebt der Geist unserer Gründungsväter weiter.