Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am zurückliegenden Wochenende konnten wir bei besten Bedingungen unsere Clubmeisterschaften austragen. Von den insgesamt 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der jüngste 12 und der älteste 82 Jahre alt. Nach zwei sehr warmen und fast wolkenlosen Sommertagen, die unseren Spielerinnen und Spielern einiges abverlangten, durften wir Olivia Bergner und Stefan Wiedergrün als neue Clubmeister der Damen und Herren beglückwünschen sowie allen weiteren Siegerinnen, Siegern und Platzierten der verschiedenen Altersklassen gratulieren.
Nachdem am Samstag bereits die ersten Zählspielrunden sowie die Viertelfinals der Lochwettspiele gespielt wurden, ging es am Sonntagmorgen ab 7.30 Uhr weiter.
In den Halbfinals der Lochwettspiele der Herren AK30 setzte sich David Rumpf gegen Christian Aporta (4&3) durch sowie Michael Fritschi gegen Moritz Muhl (2&1). Bei den Herren sicherte sich Gunar Petersen sein Finalticket gegen Ben Bradley sowie Stefan Wiedergrün gegen Tim Opderbeck. Bei den Damen entschied Constanze Keferstein ihr Halbfinale gegen Clarissa von Stosch für sich sowie Olivia Bergner ihres gegen Johanna Kirch (am ersten Extraloch).
Nach den Halbfinals gingen die Damen und Herren der AK65 und AK50, die Damen der AK30 sowie die Konkurrenzen um die Netto-Clubmeisterschaften der Damen, Herren und der AK30-Herren auf ihre zweite Zählspielrunde. Die Leaderflights starteten jeweils am Ende des Feldes, sodass Spannung bis zum Schluss garantiert war.
AK30 der Damen: Katrin Reising konnte sich in der AK30 vor ihren Mitspielerinnen durchsetzen: Mit Runden von 82 und 81 gewann sie vor Dr. Lea Bolz.
AK50 der Damen: Hier spielte Ariane B. Runden von 88 und 82 und gewann ihre Altersklasse mit zwei Schlägen Vorsprung vor Titelverteidigerin Christine Mornhart. Dritte wurde in dieser Altersklasse Nadja Werner. Den Nettopreis holte sich Diana Buchheit mit 145 Netto-Schlägen.
AK65 der Damen: In der Konkurrenz der Damen AK65 gewann Cornelia Bechhofer mit Runden von 89 und 96 die Clubmeisterschaft einen Schlag vor unserer Präsidentin Dr. Gabriele Sachse. Bente Ellingsen wurde Dritte, Renate Röhrs siegte mit 161 Netto-Schlägen in der Nettowertung.
Mit insgesamt 170 Schlägen sicherte sich Ariane B. die altersklassenübergreifende Clubmeisterschaft der Seniorinnen.
AK65 der Herren: Hier spielte Rainer Riedel mit 86 und 79 die besten Runden und sicherte sich ebenfalls souverän die Clubmeisterschaft in seiner Altersklasse. Vizemeister wurde Dr. Thomas Pfeifer vor Alfred Weiß, der Dritter wurde. Netto-Clubmeister in dieser Altersklasse wurde Arwed Fischer mit 143 Netto-Schlägen.
AK50 der Herren: Hier ging Jens Ohlert nach 77 Schlägen in Runde 1 als Führender vor den Verfolgern Christian Zipf (81) und Thomas Fili (83) auf Runde 2. Thomas Fili spielte auf der zweiten Runde eine starke 73 und konnte seine beiden Kontrahenten noch überholen. Christian Zipf wurde knapp dahinter Zweiter, Jens Ohlert Dritter.
Mit insgesamt 156 Schlägen gewann Thomas Fili auch die altersklassenübergreifende Senioren-Clubmeisterschaft. Die Netto-Clubmeisterschaft in dieser Altersklasse sicherte sich Stephan Zimmermann mit 147 Nettoschlägen.
Bei den Damen, den Herren der AK30 und den Herren ging es ab 14.00 Uhr in die letzten Lochwettspiele. Die Siegerinnen und Sieger der Halbfinals trafen in den Finals aufeinander, die Verlierer der Halbfinals spielten jeweils um Platz 3.
AK30 der Herren: Das Finale der Herren AK30 konnte Michael Fritschi mit 4&3 gegen David Rumpf für sich entscheiden und gewann damit den diesjährigen Titel. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Moritz Muhl mit 3&2 gegen Christian Aporta durchsetzen. Die Netto-Clubmeisterschaft in dieser AK sichert sich Tom Baker mit 146 Netto-Schlägen.
Damen: Das Finale der Damen war ein spannender Schlagabtausch zwischen Olivia Bergner und Constanze Keferstein, der erst auf Bahn 18 entschieden wurde. Nachdem der Par-Putt von Olivia Bergner aus wenigen Metern auslippte, hatte unsere 16 Jahre junge Mannschaftsspielerin Constanze den Putt aus kürzerer Entfernung zur Verlängerung auf dem Schläger. Doch auch dieser Putt ging knapp am Lochrand vorbei und Olivia Bergner entschied die Damen-Clubmeisterschaft mit 1up für sich. Das Spiel um Platz 3 konnte Johanna Kirch gegen Clarissa von Stosch mit 6&5 gewinnen. In der Nettowertung gewann Allegra Teckentrup mit 148 Nettoschlägen.
Herren: Im Finale der Herren traf Stefan Wiedergrün auf Gunar Petersen. Unsere beiden Mannschaftsspieler, die neben unserer DGL-Mannschaft auch sehr erfolgreich mit unserem AK30-Herrenteam unterwegs sind, lieferten sich ein Match auf Augenhöhe, wobei unser erfolgreicher Routinier Stefan Wiedergrün immer den einen Schritt voraus war und am Ende das Match 3&2 an Bahn 16 für sich entschied. Im Spiel um Platz 3 gewann Ben Bradley mit 3&1 gegen Tim Opderbeck. Netto-Clubmeister wurde Luca Leitz mit 148 Netto-Schlägen.
UNSERE CLUBMEISTERINNEN UND CLUBMEISTER 2024 SOWIE DIE PLATZIERTEN
Herren
1. Platz: Stefan Wiedergrün
2. Platz: Gunar Petersen
3. Platz: Ben Bradley
Netto: Luca Leitz
Damen
1. Platz: Olivia Bergner
2. Platz: Constanze Keferstein
3. Platz: Johanna Kirch
Netto: Allegra Teckentrup
Herren AK30
1. Platz: Michael Fritschi
2. Platz: David Rumpf
3. Platz: Moritz Muhl
Netto: Tom Baker
Damen AK30
1. Platz: Katrin Reising
2. Platz: Dr. Lea Bolz
Herren AK50
1. Platz: Thomas Fili
2. Platz: Christian Zipf
3. Platz: Jens Ohlert
Netto: Stephan Zimmermann
Damen AK50
1. Platz: Ariane B.
2. Platz: Christine Mornhart
3. Platz: Nadja Werner
Netto: Diana Buchheit
Herren AK65
1. Platz: Rainer Riedel
2. Platz: Dr. Thomas Pfeifer
3. Platz: Alfred Weiß
Netto: Arwed Fischer
Damen AK65
1. Platz: Cornelia Bechhofer
2. Platz: Dr. Gabriele Sachse
3. Platz: Bente Ellingsen
Netto: Renate Röhrs
Seniorenclubmeister: Thomas Fili
Seniorenclubmeisterin: Ariane B.
Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier. Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für ihre Teilnahme und die faire Meisterschaft.
Ihr FGC-Team