Liebe Mitglieder,
liebe Freunde des Frankfurter Golf Clubs,
während der letzten Dezembertage haben wir weitere elf Bäume gepflanzt. Darunter sind auch zwei Bäume (Wildapfel) am rechten vorderen Fairway-Rand des dritten Lochs, die zwei nicht angegangene Bäume aus der ersten Anpflanzung ersetzen.
Die eingegangenen Spenden sind somit weitestgehend aufgebraucht. Noch vorhandene Mittel werden wir für Sträucher (unter anderem auf der Driving Range) verwenden.
Weiterhin werden wir bei geeigneter Wetterlage noch ungefähr 100 Sprösslinge (Buchen und Flaumeichen) in der Spielverbotszone zwischen Bahn 12 und 17 pflanzen. Bei einer kürzlichen Begehung dieser Zone mit dem Förster haben wir erfreulicherweise feststellen können, dass hier seit Beginn des Betretungsverbots im Frühjahr 2023 bereits eine beachtliche Naturverjüngung durch dort aus den Früchten der Altbäume nachwachsende Sprösslinge eingesetzt hat. Mit den nun noch hinzukommenden, gepflanzten Sprösslingen hoffen wir, in einigen Jahren wieder eine geschlossene Waldfläche zu haben.
Sind im Frühjahr alle Bäume angegangen, werden wir, wo gewünscht, noch Namensschilder unserer Spenderinnen und Spender aufstellen.
Wir bedanken wir uns nochmals sehr herzlich bei allen, die sich an unserer Spendenaktion beteiligt und damit ganz wesentlich zum Erhalt unserer natürlichen Platzstrukturen beigetragen haben!
Ihr Klaus Veith (Platzvorstand)
Ihre Dr. Sabine Luft (Platzausschuss/Golf&Natur)
Restliche Baumanpflanzungen im Winter 2023/2024