Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

AK30-Hessenligen – erfolgreicher Saisonstart mit zwei Heimspieltagssiegen für unsere Teams

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am gestrigen Samstag haben unsere AK30-Damenmannschaft sowie unsere beiden AK30-Herrenteams zum ersten Ligaspieltag der Saison zu uns in den Frankfurter Golf Club eingeladen. Die zurückliegende Woche hatte unserem Platz sehr gut getan, und so konnten sich alle Spielerinnen und Spieler auf einen gut präparierten Golfplatz freuen. Zum Start früh morgens um 09.00 Uhr begrüßte noch die Sonne unsere Damen, kurz danach zog es zwar zu, dennoch kamen alle trocken zurück ins Clubhaus.

1. AK30-Hessenliga Damen: FGC-Damen sichern sich Tabellenplatz 2
Neu ist in in der AK30-Liga der Damen in dieser Saison wieder der Golfclub Hof Hausen vor der Sonne dabei; neu im Team unserer Damen und direkt mit von der Partie: Yvonne Geis. Mannschaftskapitänin Ute Poetzsch schickte ihr Team entsprechend gemeinsam mit den Mannschaften aus Neuhof, Kronberg und den Aufsteigerinnen aus Hof Hausen auf die Runde.

Unsere Damen waren gut in Form für den ersten Spieltag und platzierten sich am Ende mit fünf Schlägen Rückstand (55 über Par) hinter dem Golf-Club Neuhof. Dr. Lea Bolz sowie Yvonne Geis spielten je eine von insgesamt vier Runden in den 70ern. Ebenso spielte Dr. Lea Bolz mit einer 77 die tagesbeste Runde. Die weiteren Ergebnisse: Yvonne Geis (79), Christine Mornhart (82), Tanja Benito (86), Katrin Reising (87) und Frauke Preisler (90).

Ute Poetzsch resümiert: „Ich bin super stolz auf meine Mädels. Speziell Lea und unser Neuzugang Yvonne haben grandios performt und ich freue mich auf alles, was wir diese Saison noch gemeinsam erreichen. Unser Teamgeist ist genial, hat man auch wieder daran gesehen, dass jede meiner Spielerinnen einen Caddie aus eigenen Reihen hatte. Wir freuen uns auf die weiteren Spieltage!“

Zur Tabelle

1. AK30-Hessenliga Herren: mit Tagessieg für unser Team
Im Anschluss an unsere Damen folgte unsere AK30-Herrenmannschaft I, die erneut als amtierender Hessenmeister in die Saison gegangen ist. Ab 11.00 Uhr startete unser Neuzugang dieser Altersklasse Lennart Brauer unser Team sowie die Gastmannschaften aus Kronberg, Bad Orb und Neuhof auf die Runde. Dabei war das Saisonziel für 2023 von vornherein wieder klar gesteckt: der Titel des Hessenmeisters und auch die Teilnahme und der erneute Angriff auf den Titel der Deutschen Meisterschaft sollen es sein.

Trotz durchwachsener Ergebnisse des gesamten Spieltags konnte unser Team den Heimvorteil nutzen und gewann am Ende mit vier Schlägen Vorsprung (25 über Par) vor dem GC Neuhof seinen Heimspieltag. Damit ebneten sich unsere Spieler den ersten Schritt zur erneuten Titelverteidigung. Für unsere Mannschaft gingen folgende Kaderspieler an den Start: Gunar Petersen (mit einer 72 als bester Runde des Tages), Felix Banzhaf (74), Michael Fritschi (75), David Rumpf (79), Arnaud Laborde (80) und Stefan Wiedergrün (83).

Zur Tabelle

2. AK30-Hessenliga Süd Herren: FGC auch hier siegreich
Bei weiterhin trockenem, aber bedecktem Wetter startete ab 13.00 Uhr auch unsere zweite Mannschaft in den Ligaspieltag. Auch hier erwischten unsere Herren einen erfolgreichen Start in die neue Saison und konnten den Heimspieltag mit einem knappen, aber ausreichenden Vorsprung von drei Schlägen (mit insgesamt 23 über Par) vor den Herren vom Hanauer GC für sich entscheiden. Für unsere Mannschaft spielten: Robert Richter (76), Christian Maes (76), Boris Wölfel (77), Dr. Frederick Häuser (78), Andreas Senckenberg (78) und Tom Baker (78).

Zur Tabelle

Wir gratulieren allen drei Mannschaften zu diesem fantastischen Saisonstart.

Am 20. Mai 2023 findet der zweite Spieltag statt. Für unsere Damen geht es zum GC Neuhof, unsere erste Herrenmannschaft ist zu Gast in Bad Orb, für die AK30-Herren II geht es nach Friedberg.

Ihr FGC-Team

Die FGC-AK30-Damen bei uns in Frankfurt: (v.l. hinten) Kapitänin Ute Poetzsch, Frauke Preisler, Cornelia Bechhofer, Bente Ellingsen, Daniela Schusta, Karin Gebl und Katrin Reising; (v.l. vorn) Christine Mornhart, Yvonne Geis, Tanja Benito und Dr. Lea Bolz

Unsere AK30-Herren I: (v.l.) „Neuzugang“ Lennart Brauer, Michael Fritschi, Gunar Petersen, David Rumpf, Arnaud Laborde und Felix Banzhaf

Für die AK30-Herren II am Heimspieltag am Start: (v.l.) Dr. Frederick Häuser, Andreas Senckenberg, Tom Baker und Boris Wölfel