Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

AK50-Hessenliga mit Heimspieltagssiegen für unsere FGC-Herren I und II

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am gestrigen Samstag starteten alle vier AK50-Hessenliga-Mannschaften des Frankfurter Golf Clubs in die neue Saison. Während die Damen I im Neuhof und die Damen II im Zimmerner GC zu Gast waren, konnten unsere AK50-Herren I und II auf dem Heimatplatz antreten. Der Platz zeigte sich im gewohnt erstklassigen Zustand und verlangte den Spielern einiges ab.

1. AK50-Hessenliga Herren 2023: FGC-Herren I führen die Tabelle an
Nach einer eher durchwachsenen Saison im vergangenen Jahr trat unser Team mit dem Ziel an, den Titel nach 2021 erneut nach Frankfurt zu holen. Die Konkurrenten im diesjährigen Titelkampf sind Bad Orb, Friedberg und Main-Taunus.

Verstärkt wird das Team ab dieser Saison durch Felix Banzhaf, der bei seinem Einstand direkt mit einer 77 punkten konnte. Einen weiteren Grundstein legte Christian Zipf mit 78 Schlägen. Mit +43,0 über CR holten unsere Spieler den Tagessieg vor dem GC Friedberg mit +59,0. Es folgten schlaggleich mit +66,0 der GC Main-Taunus und der GC Bad Orb, mit dem besseren Ende für Main-Taunus.

Kapitän Arthur Kummerant: „Ich freue mich sehr über das Top-Ergebnis unseres neuen AK50-Spielers Felix Banzhaf. Er ist menschlich wie spielerisch eine Bereicherung für das Team.“

Für den FGC spielten außerdem: Rainer Riedel (82), Christian Gibitz (83), Bernhard Kramer (85) und Stephen Poetzsch (85).

4. AK50-Hessenliga Süd Herren 2023: Tabellenspitze auch für die AK50-Herren II
Für unsere AK50-Herren II ging es nach der letzten Saison leider eine Liga runter. In der 4. Hessenliga Süd waren am ersten Spieltag Aschaffenburg, Gernsheim und Trages zu Gast.

Unsere Frankfurter Hausherren kamen auch in diesem Spiel gut aus den Startlöchern. Mit 117 Brutto-Stablefordpunkten holten sie Platz 1 vor den Gästen aus Aschaffenburg mit 110 Punkten. Es folgten Trages (91) und Gernsheim (89) auf den Plätzen 3 und 4. Unser FGC-Team übernimmt somit vorerst die Tabellenführung.

Für unsere Mannschaft spielten: Eric de Jonge (26 Stablefordpunkte), Andreas Herwig (24), Fritjof Reichwein (23), Stephan Zimmermann (23), Daniel Younis (21) und Oscar Canton (21).

Zu den HGV-Tabellen der AK50-Herren
 

1. AK50-Hessenliga Damen 2023: AK50-Damen I auf Rang 3
Für unsere Damen der AK50 I ging es am ersten Spieltag in den GC Neuhof. Das Ziel ist in dieser Saison klar: Klassenerhalt! Gegen die starken Teams aus Neuhof, Kronberg und Lufthansa galt es zu bestehen.

Hinter den Gastgeberinnen aus Neuhof (+42,0 über CR) und den Kronbergerinnen (+75,0) erreichten unsere Damen den dritten Platz (+83,0), vor der Mannschaft von Lufthansa (+95,0).

Für den FGC spielten: Christine Mornhart (86), Tanja Benito (89), Daniela Schusta (90), Cornelia Bechhofer (88), Karin Gebl (91) und Dr. Sabine Reichmann (101).

4. AK50-Hessenliga Süd Damen 2023: AK50-Damen II auf Platz 2
Nach dem erneuten Aufstieg in der Saison 2022 traten die AK50-Damen II in der 4. Hessenliga Süd an. Hier geht es im Laufe der Saison nach Altenstadt, Seligenstadt und nach Groß-Zimmern.

Auswärts beim Zimmerner GC starteten unsere FGC-Damen mit einem zweiten Platz in die Saison. Hinter dem Team aus Seligenstadt (78 Brutto-Stablefordpunkte) kam das Team von Kapitänin Steffi Mayer auf 71 Stablefordpunkte. Es folgten punktgleich der Zimmerner GC und Altenstadt (je 66).

Für den FGC spielten: Dr. Mela Fiedler (19), Alexandra Themistocli (14), Steffi Mayer (14), Claudia Bernsau (12), Dr. Michaela Hettrich (12) und Christine Christ (5).

"Der Zimmerner Platz zeigte sich von seiner besten Seite: großartige Grüns, gepflegte Fairways und satte First und Second Cuts, die die Bälle regelrecht verschluckten. So hatten alle Spielerinnen Mühe, ihr Handicap zu spielen, was sich an nur fünf von 24 Nettoergebnissen in den 'Dreißigern' zeigte", berichtet Kapitänin Steffi Mayer. Mit dem zweiten Platz ihrer Mannschaft ist sie richtig zufrieden – musste sie doch noch auf zwei routinierte Spielerinnen verzichten: „Wir haben auf unserer Trainingsreise im März wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen, die wir heute und bei den kommenden Ligaspielen umsetzen können. Die ganze Mannschaft freut sich sehr auf die kommenden Ligaspiele.“

Zu den HGV-Tabellen der AK50-Damen

Am 10. Juni steht für unsere Teams der zweite Ligaspieltag an – wir wünschen unseren vier Mannschaften viel Erfolg! 

Ihr FGC-Team

Die AK50-Herren starten ihre Saison mit dem Heimspieltag

Wir gratulieren unseren AK50-Herren I zum Tagessieg: (v.l.) Christian Zipf, Felix Banzhaf, Arthur Kummerant, Christian Gibitz, Rainer Riedel, Stephen Poetzsch, Bernhard Kramer und Patrick O'Neill

Siegerehrung auf unserer Clubterrasse: Ralf Wagner, Kapitän unserer AK50-Herren II

Arthur Kummerant, Kapitän der AK50-Herren I

Unsere beiden Teams lassen den erfolgreichen Heimspieltag gemeinsam ausklingen

Unsere AK50-Damen II in Groß-Zimmern (v.l.) Claudia Bernsau, Christine Christ, Dr. Michaela Hettrich, Dr. Mela Fiedler, Kapitänin Steffi Mayer, Alexandra Themistocli und Dr. Heike Schmitt