Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Dreimal Top Ten bei Deutschen Lochspielmeisterschaften – FGC-Golfer gut drauf vor DGL-Start

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am kommenden Wochenende starten unsere beiden Zweitliga-Mannschaften in die neue Saison der Deutschen Golf Liga (DGL). Drei Athleten unseres Herren-Teams haben sich bei den 18. Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM) die nötige Wettkampfhärte geholt und ein ganz starkes Ergebnis in der Breite abgeliefert. Lukas Buller, Ben Bradley und Tim Opderbeck kamen im Endklassement alle in die Top Ten. Bei den Damen war Clarissa von Stosch für uns dabei – sie verpasste den Sprung in die Top 16.

Tim Opderbeck traf im Platzierungsspiel des Finaltags auf Ben Bradley. Unser Routinier setzte sich mit 4&2 durch. Als kleinen Wetteinsatz muss Tim nun die heimische WG putzen, in der die beiden leben. „Ich habe mich sehr auf das Turnier gefreut, da es meine ersten Lochspielmeisterschaften waren. Mein Golfspiel war so früh in der Saison schon auf einem sehr guten Niveau. Aber ich habe gemerkt, dass ich im Kurzspiel und vor allem im Putten doch noch ein bisschen eingerostet bin. Dadurch habe ich meine Matches ein bisschen enger gestaltet, als es hätte sein müssen. Aber grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis in der Top Ten natürlich sehr zufrieden. Zum Abschluss durfte ich gegen Ben antreten, mit dem ich seit drei Monaten in einer WG wohne. Da ich das Duell leider verloren habe, geht der Frühjahrsputz auf meine Kappe.“

Auch der Sieger unseres clubinternen Duells am Finaltag der ersten Deutschen Meisterschaft des Jahres war mit der Woche in Hannover zufrieden. „Es ist natürlich immer etwas Besonderes, gegen einen Mannschaftskameraden zu spielen – gegen den eigenen WG-Kameraden umso mehr. Diesmal hatte ich sportlich das bessere Ende für mich. Mein Spiel wurde im Verlauf der Woche immer besser und mit dem neunten Platz kann ich letztlich gut leben – insbesondere aber mit der Art und Weise, wie mein Spiel sich entwickelt. Nun liegt der Fokus aber auf dem kommenden Wochenende und dem Start die DGL“, blickte Ben nach einem guten Turnier schon auf die Herausforderung mit der Mannschaft.

Erster Spieltag in Köln
Am kommenden Sonntag tritt die Mannschaft von Trainer Jan Förster beim Bundesliga-Absteiger Marienburger GC an. Auf der traditionsreichen 9-Loch-Anlage im Kölner Süden müssen unsere Spieler hellwach sein. Beim letzten Besuch auf dieser Anlage, der noch in der 1. Bundesliga stattfand, standen wir am Ende als Tagessieger mit grandiosen Ergebnissen ganz vorne. Die Erinnerungen an Marienburg sind also sehr gut. Jan Förster wird am ersten Spieltag mit einer starken Truppe nach Köln reisen. Neben unseren drei Athleten, die sich in Hannover bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften so gut in Szene gesetzt haben, werden aus den USA rechtzeitig Nicolas Eberhard und Christopher Sacher zurück sein. Unsere Routiniers Stefan Wiedergrün, Malte von Blankenfeld und Gunar Petersen sind als tragende Säulen ebenso dabei wie die Kader-Neuzugänge Noah Choi und Konstantin Koolen. „Wir werden uns mit einer Proberunde am Samstag vorbereiten und hoffen darauf, dass es ähnlich gut läuft wie damals in der 1. Bundesliga“, ist Jan Förster zuversichtlich.

Damen in Mainz
Eine ungewohnt kurze Anreise haben die Damen zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Fehlen werden bei der Fahrt ins benachbarte Mainz die College-Golferinnen aus den USA, Paula Kirner, Katharina Hesse, Catharina Graf und Tessa Geenen. Ansonsten fehlt nur noch Katharina Lisa Dorsheimer, sodass Coach Michael Totzke eine ganz starke Truppe an den Start bringen wird. Auch Helen Kreuzer hat zum Saisonstart der DGL Zeit, weil im Kalender der Profi-Touren eine Lücke ist. „Wir sind auf den Platz des Mainzer GC gespannt. Teilweise kennen wir die Anlage sehr gut. Wir sind sehr gut vorbereitet. Von den acht Athleten, die dieser Tage den Jugend-Mannschaftspokal in Hessen gewonnen haben, waren allein fünf Nachwuchsspielerinnen aus unserem Kader. Die haben kräftig Selbstvertrauen getankt. Ich bin mit dem Team gerade richtig happy“, strahlt Michael Totzke sehr viel Selbstvertrauen aus.

Heimspieltag im Juni
Unser Heimspieltag in der 2. Bundesliga steigt für beide Mannschaften am 11. Juni. An einem Tag werden dann Einzel und Vierer gespielt, sodass Zuschauer den ganzen Tag über spannenden Sport bei uns in Niederrad erleben können – Save-the-date, kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unsere Spielerinnen und Spieler als Team-Fans!

Ihr FGC-Team

Lukas Buller beendet die Deutschen Lochspielmeisterschaften im GC Hannover auf Rang 8

Ben Bradley holt sich DLM-Platz 9

Tim Opderbeck liegt am Ende auf Platz 10

Clarissa von Stosch verpasst in Hannover den Sprung in die Top 16 (Fotos: DGV/stebl)