Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am zurückliegenden Himmelfahrtswochenende hat wieder einmal ein internationaler Hochkaräter des Golfsports Station auf unserem schönen Golfplatz gemacht. Die 82. International Amateur Ladies Championship versprach bestes Golf. Das seit 1927 ausgespielte Damenturnier fand in den 1930er-Jahren bereits zwei Mal im FGC statt und hatte mit Marie Coors in der jüngeren Vergangenheit (im Jahr 2017) eine Frankfurter Siegerin. In diesem Jahr hat es unsere Mannschaftsspielerin Ava Bergner auf Rang 6 in die Top Ten geschafft.
Am Mittwochabend durften wir insgesamt 123 der besten deutschen und internationalen Amateurspielerinnen begrüßen. Aus unserem Club hatten es vier Spielerinnen ins Teilnehmerfeld geschafft, zwei weitere bekamen eine Wildcard. Eigens für das Turnier wurde ein Par73-Course mit 5765 Metern Länge kreiert. Von Donnerstag bis Sonntag konnten sich die Athletinnen in insgesamt vier Runden auf unserem langen und anspruchsvollen Platz messen.
Unsere Spielerinnen Anna Maria Wagner (mit einer Wildcard des DGV ausgestattet), Katharina Hesse und Ava Bergner schafften den Cut unter die 60 besten Plätze und wurden am Sonntag von zahlreichen FGC-Fans auf ihrer Finalrunde begleitet.
Für die erst 15 Jahre alte Anna eine super Leistung, sich bei dieser starken Konkurrenz in die Finalrunde zu spielen und am Ende Platz 59 zu belegen.
Katharina Hesse, erst wenige Tage vor der IAM aus den USA zurückgekehrt, musste sich in den ersten Runden noch akklimatisieren und zeigte erst in Runde 4 mit einer 75 (+2), dass vielleicht mehr drin gewesen wäre. So reichte es zu einem geteilten 42. Platz.
Getragen von ihren Heimfans und ihrer Familie spielte Ava Bergner insgesamt ein super Turnier. Nach Runden von 79 (+6) und 77 (+4) steigerte sie sich am Wochenende noch weiter und konnte sich mit Runden von 70 (-3) und 71 (-2) in die Top Ten spielen und am Ende den geteilten Platz 6 erkämpfen.
Fiorella Ghaboli (85, 85, 84 Schläge), Clarissa von Stosch (86, 85, 76), und Johanna Grumann (80, 86, 79) verpassten leider den Cut.
Für die Spielerinnen, Zuschauer und Organisatoren war die IAM eine sagenhafte Veranstaltung, das Wetter spielte insbesondere am Wochenende und am Finaltag mit. Bereits an Tag 1 konnte Charlotte Back (GC St. Leon-Rot) eine Runde von 68 Schlägen (-5) mit insgesamt sechs Birdies einen neuen Platzrekord unterschreiben. An Tag 3 wurde dieser Rekord von der späteren Siegerin Victoria Levy (Schweiz) mit einem Schlag unterboten. Levy spielte in der 67er-Runde (-6) ein Eagle (an Bahn 3) und sechs Birdies.
Die lange Tradition der großen, internationalen Turniere, die auf unserem Platz ausgetragen wurden, werden wir auch im kommenden Jahr fortschreiben. Unsere Präsidentin Dr. Gabriele Sachse hat anlässlich der Siegerehrung bekanntgegeben, dass wir auch 2024 Gastgeber der IAM und im Jahr 2025 sogar Ausrichter der Einzel-Europameisterschaften der Damen sein werden. Unsere Vorfreude auf erneut großartige Scores und das besondere Flair von internationalem Spitzengolf bei uns in Frankfurt ist groß!
Wir bedanken uns bei unserem Platzvorstand und dem Greenkeeping für die großartige Vorbereitung des makellosen Platzes und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses hochklassigen, internationalen Damenturniers beigetragen haben. "Es freut mich auch sehr, dass viele Mitglieder als Zuschauer auf dem Platz unterwegs waren", ergänzt unsere Präsidentin, "die FGC-Familie funktioniert – allen Beteiligten ein riesiges Dankeschön!"
Ihr FGC-Team