Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Herzlich willkommen zur IAM – mitfiebern beim Livescoring

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, 

vom 18. bis 21. Mai 2023 findet bei uns im Frankfurter Golf Club die 82. Internationale Amateurmeisterschaft von Deutschland (IAM) der Damen statt – dazu heißen wir Sie herzlich willkommen!

Unser Club war bereits in der Vergangenheit immer wieder Gastgeber großer Turniere, unser Team ist also bestens vertraut mit sportlichen Top-Events. „Nachdem der Frankfurter Golf Club über insgesamt zehn Jahre, zuletzt 2019, der Deutschen Lochspielmeisterschaft einen würdigen Rahmen gegeben hat, sind wir stolz, mit der 82. IAM der Damen in diesem Jahr wieder einmal ein hochkarätiges internationales Verbandsturnier bei uns zu Gast zu haben. Als Traditionsclub freuen wir uns sehr darauf, Europas Spitzengolferinnen zu begrüßen – unter ihnen auch sechs unserer FGC-Spielerinnen. Ein großartiger Höhepunkt, passend zu unserem 110-jährigen Clubjubiläum“, sagt unsere Präsidentin Dr. Gabriele Sachse. 

Die Farben des Frankfurter Golf Clubs vertreten: Katharina Hesse (HCPI -5,1), Ava Bergner (HCPI -3,4), Johanna Grumann (HCPI -2,9), Clarissa von Stosch (- 1,8), Fiorella Ghaboli (HCPI 0,6) und Anna Maria Wagner (HCPI 0,7).

Mitfiebern und Daumen drücken – beim Livescoring!

„Die IAM ist das größte und wichtigste Damengolfturnier in Deutschland für unsere Spitzen-Amateurinnen. Das Event ist für sie, aber auch für die Spielerinnen der anderen Nationen eine wichtige Standortbestimmung im internationalen Vergleich relativ zu Beginn der Saison. Mit dem Frankfurter GC haben wir in diesem Jahr den perfekten Gastgeber gefunden. Einen riesengroßen Dank schon jetzt an den Club, dass er seine fantastische Golfanlage für diese hochkarätige Veranstaltung zur Verfügung stellt“, sagt Sven Hahnl, Leiter der Turnierorganisation im DGV. 

An der IAM der Damen 2023 dürfen maximal 120 Spielerinnen mit einem Handicap von höchstens 4,9 teilnehmen. In der Einzelwertung werden von Donnerstag bis Sonntag vier Zählspielrunden gespielt, wobei am Finaltag nur die 60 besten Spielerinnen und Schlaggleichen abschlagen. Neben der Einzel-, gibt es auch eine Nationenwertung, die nach drei Runden ausgewertet und entschieden wird. 

Die Siegerinnen der vergangenen Jahre: 
2015: Leonie Harm (GC St. Leon-Rot) 
2016: Sophie Hausmann (GC Hubbelrath) 
2017: Marie Coors (Frankfurter GC) 
2018: Leonie Harm (GC St. Leon-Rot) 
2019: Sarina Schmidt (GC München Valley) 
2020: aufgrund der Corona-Pandemie kein Turnier 
2021: Alexandra Försterling (Berlin-Wannsee) 
2022: Dorota Zalewska (Polen) 

Ihr FGC-Team

Weitere Infos, Bilder und aktuelle Berichte auf golf.de

Ann-Katrin Thimm (Clubmanagerin) und Achim Battermann (Stellvertretender Präsident DGV) begrüßen die Gäste (Foto: DGV/stebl)

Achim Battermann (Foto: DGV/stebl)

Jürgen Stiegler (Referee DGV) Foto: DGV/stebl

Foto: DGV/stebl