Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Hessische Vierermeisterschaft und Ausblick auf die DGL

Bronze für Opderbeck/Bradley vor Saisonstart der Bundesliga

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

kurz vor dem Start der Saison in der Deutschen Golf Liga haben einige unserer Athleten an den 33. Hessischen Vierermeisterschaften teilgenommen und erneut Edelmetall mitgebracht. Im Vorjahr hatte es durch Stefan Wiedergrün und Christopher Sacher einen Sieg gegeben, in diesem Jahr waren Ben Bradley und Tim Opderbeck auf Rang drei unsere besten Spieler.

Das Turnier wurde in Hofheim auf der Anlage des GC Hof Hausen vor der Sonne ausgetragen. Nach der ersten Runde lag unser Frankfurter Duo mit 73 Schlägen mit drei Zählern Rückstand zu den Führenden auf dem geteilten zweiten Platz. Auf der Finalrunde wurde es kurzzeitig richtig spannend. Die in Führung liegenden Youngster des gastgebenden Clubs kassierten auf Bahn 15 einen Triple Bogey. Ben Bradley und Tim Opderbeck lagen selbst nach einem Birdie auf Loch 10 bei eins unter Par für die Runde, sodass der Rückstand nur noch einen Schlag betrug. Späte Bogeys auf den Löchern 16 und 17 sorgten dann aber dafür, dass unsere beiden Spieler doch nicht mehr nach Gold greifen konnten. Der Lohn für Runden mit 73 und 74 Schlägen war ein guter dritter Platz.

„Für Tim und mich verlief der Tag eher bescheiden. Unser Spiel war leider noch ein wenig im Winterschlaf und wir konnten die guten Schläge nicht auf die Scorekarte bringen. Daher geht der dritte Platz auch in Ordnung“, war das Fazit von Ben sehr sachlich.

Auf dem vierten Platz folgen die besten Damen des Feldes. Hannah Roßmanith und Ava Bergner, die für uns in der 2. Bundesliga spielen, hatten Scorekarten mit 76 und 77 Schlägen unterschrieben.

Das gute Gesamtergebnis komplettierten auf dem achten Platz Johanna Grumann und Clarissa von Stosch, die 76 und 81 Schläge gebraucht hatten.

Vor dem Saisonstart in der DGL
Am 14. Mai starten unsere beiden Mannschaften in die neue Saison der Deutschen Golf Liga. Die Damen treten beim Mainzer GC an, während unsere Herren auf der traditionsreichen Anlage des Marienburger GC in Köln den ersten Schritt auf dem Weg zurück in die 1. Bundesliga machen wollen.

„In diesem Jahr ist es eine andere Staffel der 2. Bundesliga. Beim GC Neuhof zu gewinnen, wird nicht einfach. Beim GC Rheinhessen und dem GC Heddesheim gibt es keinen klaren Heimvorteil, aber Heddesheim hat sich mit Allen John namhaft verstärkt. Wir werden häufiger auf unseren Profi Lukas Euler bauen können, weil er in diesem Jahr vor allem auf der Challenge Tour spielen wird“, gibt Jan Förster einen kurzen Überblick zu seinen Erwartungen. Großes Ziel ist natürlich, erneut die Relegation zur 1. Bundesliga zu erreichen.

Unsere Herrenmannschaft ist mit zwei neuen Spielern verstärkt worden. Lucas Becht ist zufällig an der Universität mit Valentin Smits in Kontakt gekommen. Beide hatten gute Erinnerungen an eine gemeinsame Turnierrunde vor einigen Jahren bei einem großen Turnier in der Schweiz und so war der Schritt in unseren Kader für den Belgier fast schon logisch. Becht stammt aus Brüssel und hat beim GC Royal Waterloo gespielt, ehe er im US-Collegegolf Erfahrungen sammelte. Zweiter Neuzugang ist Noah Choi. „Das ist ein junger Spieler, der sehr akribisch arbeitet“, hält Jan Förster große Stücke auf den Neuzugang vom GC Hubbelrath.

Zur Vorbereitung hatten sich unsere Herren eine besondere Destination ausgesucht. Auf Infinitum Golf in der Nähe von Barcelona spielt die DP World Tour ihre Final Stage der Tour School. Die Einrichtungen sind für Trainingszwecke optimal und so konnte Jan Förster mit seinem Team intensiv arbeiten. Die Plätze des Resorts wurden genutzt, um unterschiedliche Spielarten zu trainieren. „Das war eine coole Woche. Wir haben alle zusammen gewohnt und dadurch auch den Teamgeist enorm gestärkt“, fällt das Fazit der Vorbereitung positiv aus.

Michael Totzke zurück
Bei unseren Damen meldet sich Michael Totzke auf der Kommandobrücke zurück und gibt direkt ein klares Bekenntnis in sportlicher Hinsicht ab: „Das Ziel ist ganz klar der Wiederaufstieg.“
 

Personell ist die Mannschaft für 2023 deutlich verstärkt worden. Abgänge gab es keine, dafür sind mit Katharina Hesse und Clarissa von Stosch aber zwei erfahrene und gute Spielerinnen zu unserem Kader gestoßen. Katharina Hesse hatte in der Vorsaison in Bremen gute Ergebnisse erspielt und sammelt gerade in den USA wertvolle Erfahrungen im Collegegolf. Clarissa von Stosch kennt und schätzt Michael Totzke schon aus den Zeiten im hessischen Kader. Aus unserer eigenen Jugend rücken Anna Maria Wagner und Constanze Keferstein nach. Auch unsere beiden Profis Helen Kreuzer und Katharina Keilich stehen je nach Turnierkalender der Touren zur Verfügung. „Wir gehen mit wirklich sehr, sehr guter Substanz in die Saison“, ist unser Coach von der Stärke seines Teams überzeugt.

Grund zu Optimismus gibt auch die Vorbereitung, die in einem perfekten Trainingslager in Spanien gipfelte. Im Bereich Athletik und Physio hat das Team kompetenten Zuwachs bekommen. Der Einfluss von Darcie Sacher, die Physiotherapeutin und Sportwissenschaftlerin ist, macht sich schon jetzt bemerkbar und war neben den hervorragenden Bedingungen auf den Plätzen und Übungseinrichtungen von Costa Ballena mit dafür verantwortlich, dass die Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes gestärkt aus Spanien zurück kam. „Wir hatten sieben Tage Sonnenschein, die Plätze mit den Grüns waren gut. Das ist eine richtig gute Anlage, um in die Saison einzusteigen. Wir sind insgesamt sehr guter Dinge, die Stimmung im Team ist super und es fluppt einfach. Es ist eine Eigendynamik im Team, die bemerkenswert ist. Mit Annabelle Kummerant habe ich eine erfahrene Kapitänin an der Seite. Rundherum gehen wir selbstbewusst in die Saison, ohne überheblich zu sein“, ist sich Michael Totzke im Klaren darüber, dass es schwer ist, die fünf Spieltage erfolgreich zu gestalten.

Heimspieltag im Juni
Der Heimspieltag in der 2. Bundesliga steigt für unsere beiden Mannschaften am 11. Juni. An einem Tag werden dann Einzel und Vierer gespielt, sodass Zuschauer den ganzen Tag über spannenden Sport bei uns in Niederrad erleben können.

Ihr FGC-Team

 

Der Kader unserer Herrenmannschaft – 2. Bundesliga West
Lukas Euler (Profi), Tim Opderbeck (-5,1), Lukas Buller (-4,6), Gregor Weck (-3,9), Ben Bradley (-3,7), Stefan Wiedergrün (-2,9), Malte von Blankenfeld (-2,6), Valentin Smits (-2,2), Lucas Becht (-2,1), Nicolas Eberhard (-2,1), Tom Reichmann (-1,2), Gunar Petersen (-1,0), Moritz Muhl (-0,9), Christopher Sacher (-0,7), Noah Choi (-0,6), Caspar Graf (-0,2), Lukas Köble (1,0), Konstantin Koolen (0,7); Trainer: Jan Förster, Kapitän: Bernhard Kramer
 

Der Kader unserer Damenmannschaft – 2. Bundesliga Mitte
Katharina Johanna Keilich (Profi), Helen Tamy Kreuzer (Profi), Katharina Hesse (-5,1), Hannah Roßmanith (-4,6), Paula Kirner (-3,9), Ava Bergner (-3,4), Johanna Grumann (-2,9), Catharina Graf (-1,9), Clarissa von Stosch (-1,8), Katharina Lisa Dorsheimer, (-0,9), Alina Mainberger (-0,9), Constanze Keferstein (-0,3), Tessa Geenen (0,0), Fiorella Ghaboli (0,6), Anna Maria Wagner (0,7), Jette Ohlert (1,3), Allegra Teckentrup (2,3), Carina Junker (3,9), Katharina Bell (6,2); Trainer: Michael Totzke, Kapitänin: Annabelle Kummerant

Das Podest der Hessischen Vierermeisterschaft 2023: (v.l.) Tim Opderbeck/Ben Bradley (Frankfurt), Thibault Hess/Jonas Rother (Hof Hausen), Ludwig Schäfer/Yannic Völker (Neuhof) – Foto: HGV

Vorbereitung auf die Bundesligasaison 2023 – unser Herren-Team auf Trainingsreise: (v.l. hinten) Coach Jan Förster, Gunar Petersen, Moritz Muhl, Tim Opderbeck, Malte von Blankenfeld, Noah Choi; (v.l. vorn) Stefan Wiedergrün, Ben Bradley, Konstantin Koolen und Lukas Köble

Infinitum Golf in der Nähe von Barcelona war das Ziel unserer Mannschaft

Hervorragende Bedingungen hatten auch unsere DGL-Damen im Trainingslager im spanischen Costa Ballena: (v.l. hinten) Physio-Trainerin Darcie Sacher, Constanze Keferstein, Allegra Teckentrup, Ava Bergner, Hannah Roßmanith, Coach Michael Totzke; (v.l. vorn) Clarissa von Stosch, Johanna Grumann, Anna Maria Wagner und Katharina Keilich